Wie viele 3D Modelle kann ein Computer/Server aushalten?

3 Antworten

Das hängt erst einmal von der Leistung des PCs ab. Dann spielt die Engine aber vor allen Technik und Darstellungsmethoden eine Rolle.

Die Frage lässt sich weder pauschal noch sehr grob zusammengefasst in irgendeiner Weise sinnvoll beantworten.

Es sind einfach Welten, ob ich ein paar tausend Mal Grasbüschel in unzähligen Varianten, mit je 10-20 Polygonen darstelle oder 100 verschiedene Modelle mit 40.000 Polygonen, bei denen nicht nur einfache Animationen abgespielt werden, sondern Pathfinding, Skripte um mit der näheren Umgebung zu interagieren und andere Anhängsel geladen werden.

Ein einfacher Pappbecher mit niedrig auflösender Textur ist etwas Anderes als ein Gesicht in dem die Texturen und Shader jede Pore erkennen lassen.

Die Frage kommt in etwa der Fragestellung gleich wie viel Du tragen kannst. Federn? Jede Menge. Ziegelsteine? Eher wenige. Autos? Vermutlich kein einziges. Bretter? Womöglich ein paar, aber Größe und Form sind für die Antwort entscheidend.

Und so gibt es für diese Frage einfach keinen sinnvollen Weg einer allgemeingültigen Antwort, da zu viele Faktoren hinein spielen. Heutige Engines sind darauf ausgelegt mehrere Millionen Polygone auf dem Bildschirm darzustellen, riesige Texturen und Shader drüber zu bügeln und alle Beleuchtung noch in Echtzeit mit hochaufgelösten Schatten zu versehen. Aber würde man fragen wie viele Modelle durch die reine Masse möglich sind, würde man eher zu den denkbar einfachsten Modellen greifen, statt die Aufwändigsten in die Renderpipeline zu stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das kann man pauschal nicht beantworten. Da zählen extrem viele Faktoren ein und nicht umsonst optimiert man Modelle oft mit Normals, sodass zum Beispiel ein Fels aussieht, als hätte er Tiefe, ohne wirklich welche zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das ist immer komplett unterschiedlich.

z.B. wie detailliert sollen die Sachen sein.. 3d Modelle haben Poligone und um so mehr es hat, um so mehr müssen verarbeitet werden und mehr leistung wird benötigt..

Dementsprechend kann man weniger 3d Modelle aufstellen.

Wie realistisch sollen Schatten, Reflektionen, Wasser, Regen usw. Sein?

Timo3681
Fragesteller

Bastian0111939

Haben alle anderen Dinge wie z.B. Wetter, Wasser, NPC Charaktere etc. auch Einfluss darauf, wie viele verschiedene 3D Modelle an Tieren, Monstern etc. noch ins Spiel passen, ohne bestehende Modelle nochmal zu verwenden?

Bastian0111939  05.10.2023, 08:29
@Timo3681

Naja, um so mehr verschiedene Sachen du ins Spiel einfügst, um so größer wird das Spiel halt. Da macht's dann kein Unterschied, was das jetzt für eine Sache ist, weil selbst die Textur für Regen muss ja irgendwo gespeichert sein.

Aber theoretisch kannst du da eine unbegrenzte Vielfalt einfügen.