Kann man alle MMORPGs ohne Quests bis zum max. Level spielen?

3 Antworten

Kommt drauf an wie das MMORPG aufgebaut ist, also ob man nur Erfahrungspunkte über die Quests bekommt oder eben auch über andere Wege.

In den MMORPGs welche ich bisher aktiver gespielt habe konnte man jedenfalls auch ohne Quests leveln, dies dauert je nachdem dann aber halt länger.

Was findet Ihr besser?

Ich mag Quests, da mich meist die Story der Spiele interessiert.
Wobei manche Spiele ihre Story auch gut ohne ein typisches Quest-System erzählen.

Und beim Leveln finde ich es angenehm wenn man alles gut kombinieren kann, also Qursts abschließen, Monster töten, Ressourcen sammeln, etc.

Timo3681
Fragesteller

ChrisCat1, UserMod Light

Hat es nicht auch Vorteile? Bei Quests muss man auch immer hin und her, also:

  • Quest A annehmen
  • Monster A besiegen
  • Quest A abschließen
  • Quest B annehmen
  • Monster B besiegen

usw.

ChrisCat1, UserMod Light  28.03.2024, 17:07
@Timo3681

Kommt auf den Aufbau des Spiels und dessen Qursts an.

Zum Teil nimmt man auch Quest A, B, C, D und E an einem Quest Hub an.
Geht dann zum Ort wo die Ziele all dieser Quests sind.
Erledigt dort die gewünschten Monstern, sammelt die Gegenstände, etc.
Geht dann zum Quest Hub zurück und gibt dort alle Quests ab.
Anschließend bekommt man die Quests F, G, H, I und J.
Geht an den nächsten Ort und erledigt dort alle.
usw.

In manchen Spielen gibt es auch Quests nach dem Motto, gehe zu Ort A, rede dort mit dem NPC. Dieser schickt dich dann zu Ort B, dann zu Ort C, usw.
Und irgendwann nach viel hin und her kann man die Quest dann endlich auch mal abgeben.

Oder eben Quest A annahmen.
Zu Ort A gehen und dort erledigen.
Quest A abgeben.
Quest B annahmen.
Wieder zu Ort A gehen und dort Quest B erledigen.
usw.

Auch können Aufgaben unterschiedlich viel Fortschritt beim Level geben.
In manchen Spielen geben Quests um ein vielfaches mehr Erfahrung das das stumpfe Töten von Gegnern oder dergleichen.
Andere Spiele sind eher aufs Grinden ausgelegt, so dass dort das töten von Monstern effektiver ist als zu Questen.

Alle ist ein ziemlich weiter Begriff. Gibt sicherlich das eine oder andere, wo man auch welche machen muss. Ich persönlich mache Quests eigentlich immer, sobald es eine neue gibt. Finde puren Grind irgendwie langweilig. Quests sind zwar auch manchmal eintönig, weil man viel hin und her laufen muss und in der Regel irgendwelche Items aus Dungeons lootet, aber manchmal haben sie ja auch eigene kleine Geschichten. In manchen Spielen gibt es ja ganze Questreihen, die mit einer Aufgabe anfangen und sich zu kompletten Nebenstories entwickeln.

Manche ja und manche nein

Timo3681
Fragesteller

Anson12

Wieso manche nein?

Anson12  28.03.2024, 20:07
@Timo3681

Weil manche eine sperre hat, sodass lv up nicht möglich ist.

Timo3681
Fragesteller
@Anson12

Was hat so eine Sperre für einen Sinn? Welche MMORPGs z.B. und wieso wird es bei manchen so gemacht?