Wie würden die Monster aller 3D RPGs/MMORPGs in 2D aussehen?

1 Antwort

Ja, die würden sich ähnlicher sehen.

Damals wurden die gegner oft sehr offensichtlich gemacht. In castle wolfeinstein/Wolfenstein 2D waren die nazis einfach männchen mit nem hakenkreuz auf der brust. Und die waren glaube ich sogar höher als 16 pixel. Heute sind das alles charaktere mit unterschiedlichen uniformen, gesichtern, frisuren usw..)

Komm aber auch drauf an wie viele farben man hat, nicht nur auf die anzahl der pixel. Wenn man 2 farben hat kann man nicht viel machen, bei 16 farben schon einiges. und bei 256 farben und mehr hat man widerum viele möglichkeiten.

Timo3681
Fragesteller

jort93

Wie wäre es mit dem Copyright, wenn alle 3D RPGs/MMORPGs 2D Spiele wären und alle Grafiken bestünden aus 16x16 Pixel? Hätten einige Spiele gegen das Copyright verstoßen oder gab es in dem 90er Jahren da keine Probleme, auch wenn sich Monster zu sehr ähnelten?

jort93  13.09.2023, 16:53
@Timo3681

Damals wo man 16x16 pixel figuren hatte, waren videospiele noch garnicht wirklich eine industrie. In den 80ern waren die sprites bereits größer. Damals gab es das internet noch nicht, also keine MMOs.

Wenn die monster zufällig ähnlich aussehen, ist das kein problem. Auch heute nicht.

Timo3681
Fragesteller
@jort93

Wenn ein Entwickler als Beispiel ein Monster aus Word of Warcraft nachbauen würde, aber paar Details, Farben oder Muster verändert, würde der betreffende Entwickler in dem Beispiel nicht Ärger von Blizzard bekommen?

jort93  13.09.2023, 17:00
@Timo3681

Hä, wie kommst du jetzt auch nachbauen?

Wenn die figuren sich zufällig ähnlich sehen ist das erlaubt. Aber du kannst natürlich nicht einfach eine figur nachbauen, auch damals nicht.

Es ist ein unterschied ob du eine figur nachbaust, oder deine figur einfach nur zufällig ähnlich aussieht.

Timo3681
Fragesteller
@jort93

Wenn in einen anderen Computerspiel zufällig eine ähnliche Kreatur vorkam, woher wusste ein anderer Entwickler, ob die Figur zufällig so aussieht oder ob es aus einen anderen Spiel nachgebaut wurde?

groygroy  13.09.2023, 17:36
@Timo3681

Da gab es mehrere möglichkeiten, anhand des artworks welches in der Planungsphase des Spiels angelegt wird zum Beispiel oder halt auch die Umsetzung im jeweiligen spiel

jort93  13.09.2023, 17:52
@Timo3681

Das weiß man nicht einfach. Muss man herausfinden. Und am Ende muss dann ein Richter entscheiden.