Wie würden die Monster aller 3D RPGs/MMORPGs in 2D aussehen?
In dem 90er bestanden die Tiere, Monster, Bestien, Kreaturen etc. aus weniger Pixel als heute, da es 2D Computerspiele waren, Die Grafiken waren als Beispiel 16x16 Pixel groß.
Also wie hätten alle Tiere, Monster, Bestien, Kreaturen etc. aller 3D RPGs/MMORPGs in dem 90er als 16x16 Grafiken ausgesehen? Würden sich viele Monster ähnlicher aussehen und wären viele Monster identischer als jetzt?
Viele Kreaturen kommen in vielen RPGs/MMORPGs vor wie z.B. Wölfe, Schleimmonster, Vögel, Drachen, Golems etc.
Wenn alle 3D RPGs/MMORPGs als 2D Spiele in dem 90er entwickelt worden wären, hätten einige Spiele gegen das Copyright verstoßen oder hätten sich alle häufigen Monster trotzdem zu unterschiedlich ausgesehen?
Gab es bei 16x16 Grafiken nicht auch viel weniger Varianten an Kreaturen und es gab viel weniger Details als heute?
Bestehen viele Kreaturen aus demselben Grundformen wie z.B. Kopf, Hals, Beine und Schwanz (hinten) vielleicht auch mit Panzer, Stacheln etc.?
Was meint Ihr?
1 Antwort
Ja, die würden sich ähnlicher sehen.
Damals wurden die gegner oft sehr offensichtlich gemacht. In castle wolfeinstein/Wolfenstein 2D waren die nazis einfach männchen mit nem hakenkreuz auf der brust. Und die waren glaube ich sogar höher als 16 pixel. Heute sind das alles charaktere mit unterschiedlichen uniformen, gesichtern, frisuren usw..)
Komm aber auch drauf an wie viele farben man hat, nicht nur auf die anzahl der pixel. Wenn man 2 farben hat kann man nicht viel machen, bei 16 farben schon einiges. und bei 256 farben und mehr hat man widerum viele möglichkeiten.
Damals wo man 16x16 pixel figuren hatte, waren videospiele noch garnicht wirklich eine industrie. In den 80ern waren die sprites bereits größer. Damals gab es das internet noch nicht, also keine MMOs.
Wenn die monster zufällig ähnlich aussehen, ist das kein problem. Auch heute nicht.
Hä, wie kommst du jetzt auch nachbauen?
Wenn die figuren sich zufällig ähnlich sehen ist das erlaubt. Aber du kannst natürlich nicht einfach eine figur nachbauen, auch damals nicht.
Es ist ein unterschied ob du eine figur nachbaust, oder deine figur einfach nur zufällig ähnlich aussieht.
jort93
Wie wäre es mit dem Copyright, wenn alle 3D RPGs/MMORPGs 2D Spiele wären und alle Grafiken bestünden aus 16x16 Pixel? Hätten einige Spiele gegen das Copyright verstoßen oder gab es in dem 90er Jahren da keine Probleme, auch wenn sich Monster zu sehr ähnelten?