Wie hätten in dem 90er die Schulklassen ausgesehen?

3 Antworten

Wir hatten ein Festnetztelefon (war völlig ausreichend um Termine zu koordinieren.)

Für Information haben wir Bücher, Zeitschriften und Bibliothek bemüht, oder jemand gefragt, der es wusste.

Einen PC hatten die meisten zu Hause, und ja , es gab auch damals schon Zocker-Kids.

Die Schule hatte einen PC-Raum für alle. In der Regel wurde er jedoch nur vom Physiklehrer und seinen Nerds in der Computer-AG genutzt.

Präsentationen machte man mit Plakat oder Overheadfolien.

Ich bin froh, dass ich ohne Cyber-Mobbing, Insta-Stress und Influencer groß geworden bin. Aber wenn es die Geräte gegeben hätte, das hätte man sie auch genutzt, so ist das mit Weiterentwicklung und Fortschritt eben.

Wäre kein großer Unterschied gewesen, denn in den 10er Jahren gab es auch nicht viel mehr Laptop/PC Besitzer als in den 90ern und die, die später was mit Informatik machen, sind sowieso durch die Beschäftigung mit Computern in ihrer Freizeit dazu gekommen und nicht weil sie es als Fach in der Schule hatten.

Bitte nicht! Dann hätte ich mit dem Social Media Kram aufwachsen müssen. Viel zu stressig!

Timo3681
Fragesteller

LisaAusPisa

Wieso zu stressig? Was hat Social Media mit der Schule zutun? Für mich wäre es kein Problem gewesen, ich war in dem 90er in der Schule.

LisaAusPisa  10.10.2022, 19:15
@Timo3681

Die ganzen Ideale aus Insta, Tiktok Challenges, Stress in der WhatsApp Gruppe mitten in der Pubertät? Wenn du heute nicht mitspielst, bist du Außenseiter. Da hätte ich keinen Bock drauf gehabt.

SchmittimitD  10.10.2022, 19:18

Hey Lisa, hast recht. Damals wusste nicht jeder über sein Handy das "nennen wir ihn Jonas" gerade mit dem Kopf ins Klo getaucht wurde.... unser Twitter war ein Zettel der nicht immer ungelesen von Tisch 1 zu 5 weitergegeben wurde , was dann Tisch 7 bekam mit dem späteren Pausen Ruf "Jan liebt Silvia".... Der Zettel ging auch mal gerne zum Lehrer, der dann wissen wollte wie genau man liebe definiert und was das nun in seinem Unterricht soll.... oder gibt es das immer noch ?