Wie kommt es, dass nur Europa eine ausgeprägte moderne Hochkultur entwickeln konnte?

3 Antworten

Nein, wo hast Du das denn her?

Außerhalb Europas:

China, Indien, Persien, Ägypten, Mexiko, Peru, Zimbabwe, Saba, Dahomey, usw. um nur einige zu nennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hochkulturen gab/gibt es auch anderswo, z.B. in China, oder die Maya und Azteken in Amerika.

Warum die Europäer da irgendwie mehr, hm, "Erfolg" hatten? Wir waren ganz gut im Kolonisieren und beim andere Völker unterdrücken und versklaven.

Ich habe mal eine Theorie gehört, die Europäer wären evtl. so scharf auf Eroberung, weil sie hier immer schon viele Kriege geführt haben. Ständig kamen irgendwelche anderen Völker von Norden, Süden, Osten, gegen die man sich wehren musste. Und die Europäer waren wohl schon immer darauf bedacht, sich Ressourcen zu sichern - die Notwendigkeit für Vorratshaltung für kalte Winter hat da vielleicht ein entsprechendes "Mindset" schon seit den ersten Europäern gefördert.

Aber, ka, alles nur Spekulation ...

Rheinflip  28.02.2024, 09:14

Die Europäer haben sich vor allen Dingen untereinander extrem bekriegt siehe 30-jähriger Krieg

Deine Beobachtung ist falsch. Europa war im Mittelalter eine extrem unterentwickelte Region.

Auch in der Frühneuzeit haben Europäer voller Bewunderung und Sehnsucht nach Ostasien geschaut, Technik und Kultur dort war sehr viel besser entwickelt.

In Europa hat sich durch die ständigen Kriege eine sehr aggressive, aber kommunikationsstarke Kultur herausgebildet.

Das haben einige europäische Nationen benutzt um andere Erdteile zu überfallen und zu kolonialisieren.

Historisch gesehen haben die Briten eine momentane Schwäche der Chinesen brutal ausgenutzt um China mit Opium zu zersetzen. Das hat zum historischen Niedergang Chinas geführt der jetzt gerade korrigiert wird. In vielen technischen Belangen war China bis etwa 1750 mit Europa gleich auf oder besser entwickelt

Mittelalter1200  28.02.2024, 09:28

Moin

Und China!!!! war etwa bis zum von Rheinflip genannten Zeitraum die größte Handelsmacht der Welt. Und!!! das über fast 2000 Jahre, mit vielleicht kurzen Unterbrechungen.

Aus China:

Buchdruck, Schwarzpulver, Porzellan, Papiergeld, Reiszement, Schotten im Schiffbau, um kurz einige Dinge zu nennen.

Rheinflip  28.02.2024, 09:33
@Mittelalter1200

Ohne die Opiumkriege und mit einer besseren Regierung hätte China in kurzer Zeit die Industrialisierung Europas überholt. In der Bohrtechnik beispielsweise war China bis ins 19 Jahrhundert dem Westen überlegen, auch landwirtschaftlich mit Kompostierung und Fruchtfolge.

Mittelalter1200  28.02.2024, 09:46
@Rheinflip

Bis auf zwei kleine Einlassungen schließe in mich dem an.

Unter Umständen wäre die Geschichte der "Erschließung der Welt" anders verlaufen, hätte ein chinesischer Kaiser im 15ten Jahrhundert nicht die Hochseeschifffahrt verboten/eingeschränkt.

Bei der Industrialisierung hatte China auf Grund der Kohle/Erz Verteilung gewisse Nachteile, zumal die mandschurischen Verkommen kaum/nicht erschlossen waren. Insbesondere verweise ich hier auf die Probleme der Schifffahrt in den mittleren Teilen des Jangtse Kiang.