Parallelen zwischen Kaltem Krieg und Ukraine Krieg?

5 Antworten

Der Kalte Krieg ist eigentlich nur eine Propagandaschlacht, die zwischen den beiden unterschiedlichen Systemen tobte, so kann das gesagt werden, denn jeder zeigte die Fehler und Schwächen des jeweils anderen in den schillerndsten Farben auf und versuchte damit Oberwasser zu gewinnen, um der jeweiligen Bevölkerung damit zu beweisen wollen, doch die bessere Gesellschaft zu sein. Das an fernen Orten auch Kriege ausgeführt wurden, die allerdings meistens stellvertretende Kriege gewesen sind , kann nicht geleugnet werden, hierbei stach allerdings von der Intensität her, der selbsternannte Weltpolizist bei heraus, der überall nach seinem Gusto, andere Staaten formen wollte. Aufgehört hat dieser Kalte Krieg nie, denn zyklisch schwappte er immer wieder auf und hat im jetzigen Verlauf mit dem Ukraine Krieg, wieder eine höhere Dimension erreicht, die nahe dran ist auch heiß werden zu können. Die diplomatische Schiene ist z. Zt. eingefroren, es wird jetzt die Keule bevorzugt, welche bekanntlich noch nie ein gutes Ende genommen hatte, man sollte es eigentlich Wissen, aber nein, der Haudrauf gilt im Moment, die Bevölkerung wird darauf eingestimmt und man erwartet eine Zustimmung dafür.

https://www.welt.de/politik/ausland/article236526653/Ukraine-Konflikt-Der-Kalte-Krieg-war-nie-vorueber.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im kalten Krieg gab es Stellvertreterkriege, in denen die Supermächte USA und Sowjetunion nicht selbst beteiligt waren, sondern jeweils unterschiedlichen Kriegsparteien Waffen lieferten. Beim Ukraine-Krieg ist die Sowjetunion direkt beteiligt und die USA viel direkter als im kalten Krieg. Putin betont ständig, er kämpfe gegen die Nato. Wir sind also sehr nahe an einem heissen Krieg.

Die Reaktionen der Weltpolitik können sich natürlich ggf. in eine solche Richtung entwickeln. Der Krieg an sich nicht, nein. Der Kalte Krieg war kalt, der in der Ukraine ist alles andere als kalt.

Höchstens die Drohungen zwischen USA und Russland die damit einhergehen. Aber ansonsten wüsste ich jetzt keine.

Von Experte Udavu bestätigt

Parallele:

Ungeheure Summen, die auf beiden Seiten für das Militär ausgeben werden.

Und nicht nur auf beiden Seiten, sondern weltweit.