Kalterkrieg und Ukraine Krieg?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Russland war "de-facto" mal Nato-Mitglied.

Ich halte es für falsch jedes Problem auf den zweiten Weltkrieg zurück zu führen.

Nur weil irgendwelche deutschen Reichsbürger behaupten am Ende des deutschen Kaiserreichs sei irgendeine Formalie nicht korrekt eingehalten worden besteht diese trotzdem nicht weiter.

Länder wie Georgien oder Armenien haben auch keinen "Ost-West-Konflikt"

Georgien und die Europäische Union – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Georgien_und_die_Europäische_Union

Europäische Union Georgien Georgien ist ein Staat im Kaukasus, der langfristig plant, der Europäischen Union (EU) beizutreten. Georgien ist Mitglied…

Prag: Treffen einer neuen Europäischen Politischen Gemeinschaft

sueddeutsche.de/politik/prag-treffen-europaeische-la...

Das erste Treffen der Staats- und Regierungschefs der neuen Europäischen Gemeinschaft findet an diesem Donnerstag in Prag statt. An der Begegnung,…

Nato und Russland - Russland bekam 1997 Sitz und Zutritt im Nato ...

sueddeutsche.de/politik/nato-und-russland-szenen-einer...

Ein unerhörter Vorgang: Russland bekam Sitz und Zutritt im Nato-Hauptquartier, richtete dort einen militärischen und diplomatischen Stab ein, wurde…

Diplomatie Russland schließt vorerst seine Vertretung bei der Nato - MDR

mdr.de/nachrichten/welt/politik/russland-nato...

Nun reagiert Moskau und stellt die Arbeit seiner Nato-Vertretung ein. Russland schließt ab November bis auf Weiteres seine Vertretung am…

Russland schließt NATO-Büro in Brüssel | DW | 18.10.2021

m.dw.com/de/russland-schließt-nato-büro-in-brüssel/a...

Nach dem Rauswurf von acht Mitarbeitern schließt Russland bis auf weiteres seine Vertretung am NATO-Hauptquartier in Brüssel. Auch die Vertretung…

Dein Lehrer hat Recht, es sind die alten Querelen zwischen den beiden feindlichen Lagern und es geht jetzt damit weiter, den Einfluss der Nato in Richtung Osten zu erweitern, was jetzt auf einen Widerstand gestoßen ist. Und somit ist aus dem Kalten Krieg, in der Ukraine ein heißer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
prismalakai
Fragesteller

Danke!

Zumindest einige der jetzigen NATO-Staaten waren nie wirklich freiwillige Mitglieder des Warschauer Paktes. Für die hat der "kalte Krieg" nie geendet.

prismalakai
Fragesteller

Bin mir sicher das er damit die Ukraine meinte

DerHans  08.10.2022, 16:17
@prismalakai

Auch die Ukraine war ja nicht wirklich, ein "treuer Vasall" der Sowjetunion.