Volvox und Gonium?

1 Antwort

Von Experte Darwinist bestätigt

Hi,

das sind sind mikroskopisch kleine Grünalgen (Eukaryonten). Gonium ist nicht mehr einzellig lebend, sondern zeigt erste Ansätze zur Vielzelligkeit. Es bildet tafelförmige Kolonien aus 16 Zellen, die durch eine Gallerthülle verbunden sind. Jede dieser Zellen kann durch 4 Teilungsschritte eine neue Kolonie bilden.

Bild zum Beitrag

Gonium. Bildquelle: https://meinstein.ch/biologie/von-chlamydomonas-bis-volvox/

Gonium zeigt den Entwicklungsschritt von einer einzelligen Lebensform zum Vielzeller, auf einem noch einfachen Niveau einer Zellkolonie. Dieser Schritt ist eine Vorbereitung zur späteren Arbeitsteilung vergesellschafteter Zellen und Differenzierung von Zellen, in echten Vielzellern, z.B. uns Menschen. Gonium zeigt also sozusagen einen einfachen Urtyp eines frühen Vielzellers in der Evolution der Organismen.

Bild zum Beitrag

Volvox. Bildquelle: Wikipedia, credits: Frank Fox, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20240900

Volvox bildet kugelförmige Kolonien aus mehr Zellen, bis zu tausenden, die in einer hohlen Gallertkugel zusammengehalten werden und durch Plasmabrücken miteinander verbunden sind. Das ermöglicht Stoffaustausch und Erregungsleitung zwischen den Zellen. Außerdem sind nur noch wenige Zellen der Kugel zur Fortpflanzung befähigt. Wenn diese neue Kugeln bilden, stirbt der sie freisetzende Mutterorganismus ab.

Volvox hat das Zusammenleben der Zellen, im Vergleich zu Gonium, fortentwickelt. Ein eindrucksvoller Entwicklungsschritt, ist die Einrichtung des Todes. Während bei Gonium jede Zelle der Verbandes eine neue Kolonie bilden kann, also durch Zellteilung weiterlebt, stirbt bei Volvox der Rest des Verbandes, der keine Kolonie ausbilden kann, ab. Darin sehen wir die Grundsteinlegung unseres eigenen Todes. Der Teil des Körpers, der nicht mehr an der Fortpflanzung beteiligt ist, endet unausweichlich als "Leiche". Aktuell liest man hier oft Fragen, "wann überwinden wir Altern und Tod?", als sei es eine lästige Krankheit. Sterblichkeit steht bereits fest, wenn man zur Welt kommt und lässt sich nicht so leicht austricksen. Er geht auf diesen Entwicklungsschritt, vom Einzeller zum Vielzeller zurück, den Volvox im frühen Ansatz zeigt. Volvox ist wie Gonium ebenfalls ein Zwischenglied zwischen Einzellern und Vielzellern, es zeigt nur schon fortgeschrittenere Entwicklungstendenzen, als Gonium

  • eine größere Zahl an Zellen in der Kolonie
  • eine Verbindung der Zellen durch Gallerte und Plasmabrücken
  • die Unterteilung in Körperzellen und wenigen Fortpflanzungszellen
  • eine beschränkte Lebensdauer durch Alterstod der Körperzellen, die nicht mehr zur Fortpflanzung befähigt sind

LG

 - (Schule, Biologie, Evolution)  - (Schule, Biologie, Evolution)
Lu255
Fragesteller

Oh vielen Dank! :))