Was ist der Unterschied zwischen den folgenden Wachstumsformen?

1 Antwort

1) lineares Wachstum → ist eine Gerade mit m>0

2) exponentielles Wachstum geht steil nach oben (ähnlich wie der aufsteigende Ast einer Parabel)

Formel y=f(x)=a*b^(x) Beispiel f(x)=1*1,5^(x)

3) beschränktes Wachstum beschränkt strebt eine Höchstwert an

Formel y=f(x)=a-b*e^(-c*x) Beispiel f(x)=8-7*e^-0,5*x) Maximalwert=8

mit x → unendlich ist e^(-0,5*unendlich)=1/e^(0,5*unendlich)=0

f(unendlich)=8-7*0=8

4) Logistisches Wachstum hat einen s-förmigen Verlauf und strebt einen Höchstwert

an

Formel y=f(x)=c/(1+a*e^(-b*x) Beispiel f(x)= 8/(1+2*e^(-0,5*x) Maximalwert=8

wenn x → unendlich

Maximaler Anstieg f´(x)=m im Wendepunkt

Maximalwert nennt man Sättigungsgrenze g (in diesen Beispiel g=8)

Wendepunkt bei Pw(xw/(g/2)) in dem Beispiel Pw(xw/4) (g/2 → 8/2=4)

4) hat bis zum Wendepunkt eine exponentielles Wachstum und danach dann ein

begrenztes Wachstum

Das Logistische Wachstum hat.

  1. am Anfang eine exponentielles Wachstum
  2. nach dem Wendepunkt Pw(xw//g/2)) eine begrenztes Wachstum
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert