Könnt ihr mir hier helfen?

1 Antwort

Moin,

nur Menschen werden (gelegentlich und lääängst nicht alle) „diplomiert”...

Nee, ich weiß schon, du meinst natürlich „diploiden”.

Und die Antwort steht eigentlich schon in deiner Frage. Diploide Organismen haben von jedem Chromosom zwei („di” ist ein griechisches Zahlenwort und heißt „zwei”), weil eines vom Vater und eines von der Mutter stammt. Deshalb haben sie ja einen diploiden (doppelten) Chromosomensatz.

Wenn nun eines der Chromosomen mutiert ist, gibt es quasi als „sichernden Ausgleich” noch das andere Chromosom.

Hinzu kommt außerdem, wo die Mutation anfällt, und auch, wann das passiert. Eine Mutation in einer Keimzelle (Spermium oder Eizelle) hat für das mutierte Lebewesen in der Regel gar keine Bedeutung, wohl aber - eventuell - für die Nachkommen.
Und wenn eine deiner Hautzellen irgendwann in deinen mittleren Jahren auf einem Chromosom eine Mutation erfährt, hat das auch höchstens auf die Tochterzellen dieser einen Zelle Einfluss (und noch nicht einmal das auf jeden Fall). Die anderen Zigmilliarden Hautzellen berührt dieses Schicksal dagegen nicht. Erfolgt die Mutation dagegen früh in der Individualentwicklung, können die Auswirkungen schon bedeutender sein.

Fazit:
Eine Mutation auf einem Chromosom wirkt sich bei einem diploiden Lebewesen nicht zwingend aus, weil...

  • ... das Lebewesen diploid ist und von daher zur Not ein noch nicht mutiertes (und somit funktionstüchtiges) zweites Chromosom hat.
  • ... es darauf ankommt, wo genau die Mutation stattfindet.
  • ... es darauf ankommt, in welcher Phase der Entwicklung die Mutation auftritt.

LG von der Waterkant