Vermutung: welche Folgen kann eine Mutation in dem Geschlechtsbestimmenden Gen des Y Chromosoms haben?

3 Antworten

Auf dem y-Chromosom sind ganz unterschiedliche Gene. Eine spezielle Roll spielen die Gene des y-Chromosoms, bzw. des x-Chromosoms bei Erbkrankheiten. Da manchen Genen des x-Chromosoms keine Gene auf dem y-Chromosom gegenüber stehen, werden diese Krankheiten bei Jungen sichtbar, wenn sie die Mutation auf dem x-Chromosom tragen, auch wenn das Gen eigentlich rezessiv ist. Dies ist z. B. bei der Farbenblindheit der Fall, die bei Jungen viel häufiger auftritt als bei Mädchen.

Genfehler, die Einfluss auf das Geschlecht haben, sind das Klinefelter-Syndrom, bei dem ein Mann ein verdoppeltes x-Chromosom hat, also xxy, und das Turner-Syndrom, bei dem eine Frau nur ein x-Chromosom hat. Diese Menschen sind unfruchtbar und haben meist einige Persönliche Merkmale, so dass Klinefelter-Männer weniger muskulös gebaut und Turner-Frauen eher untersetzt sind.

dann wird es äußerlich eine Frau, aber ohne Pubertät und Periode, er/sie ist unfruchtbar.

Man nennt das Swyer-Syndrom https://de.wikipedia.org/wiki/Swyer-Syndrom

LG

Eine Mutation im Y-Chromosom wird an jeden Sohn vererbt. Weibliche Nachkommen sind davon nicht betroffen.