Ist Berlin hinsichtlich Kriminalität verwahrloster als andere Städte in Europa?

7 Antworten

Moskau sollte all Deine Wünsche erfüllen, da bedienen sich auch offizielle an Deinem Eigentum, aber auch in den US muss man sehr aufpassen, auf dem zweiten Teil des Kontinents sollte man sogar seine Organe im Hotelsafe lassen wenn man auf die Straße geht.

Das ist systemisch bedingt und dieses Phänomen tritt Europaweit auf, auch Soziale Brennpunkte genannt.

Man hat über die Jahre fatale Integrations-und Stadtpolitik betrieben und alle Zugewanderten in ein Viertel gesteckt zusammen mit den finaziell-schlecht ausgestatteten Einheimischen. Verwahrlosung ist da die logische Konsequenz, da Armut - wie auch immer man sie definiert - in der Tendenz zu Kriminalität führt.

Sarrazin sagte zurecht:

"In Deutschland arbeitet ein Heer von Integrationsbeauftragten, Islamforschern, Soziologen, Politologen, Verbandsvertretern und eine Schar von naiven Politikern Hand in Hand und intensiv an Verharmlosung, Selbsttäuschung und Problemleugnung."

Ich denke, es ist nicht schlimmer als anderswo.

Berlin hat viele Probleme, auch mit Linksextremisten. Die meisten linksextremistisch motivierten Gewalttaten finden in Berlin statt - und nicht in anderen Ländern (S. 39)! Berlin ist ein heißes Pflaster, auch wegen der muslimischen Migration:

„Eine Kriminalitätsstatistik aus Berlin: Von rund 3.500 jugendlichen Tatverdächtigen waren letztes Jahr rund 2.000 nichtdeutscher Herkunft. Bei den Intensivtätern, das ist man ab 10 schweren Straftaten, liegt der Anteil von Türken und Arabern mit oder ohne deutschen Pass in einigen Bezirken bei 80 Prozent.“
Steffen Seibert (ab 5:28)

Und die demografische Entwicklung ist besorgniserregend:

Die Dynamik des Prozesses zeigt sich bei den altersbezogenen Zahlen: Je jünger die Menschen sind, desto höher ist der Anteil mit Migrationshintergrund: Bei den Kindern unter fünf Jahren betrug er 38,5 Prozent, davon aus vorwiegend islamischen Ländern ein Anteil von 14,9 Prozent an der gleichaltrigen Bevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist im Durchschnitt jünger (35,4 gegenüber 46,9 Jahre), und sie hat mehr Kinder. Das zeigt auch die im Mikrozensus ausgewiesene durchschnittliche Haushaltsgröße (2,3 gegenüber 1,9). Schon wegen des jüngeren Lebensalters und der höheren Kinderzahl der Personen mit Migrationshintergrund wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung weiter verändern. Die Wirkungen eines anhaltenden Zuzugs treten hinzu.
Großstädte sind Vorreiter dieser Entwicklung. So haben in Berlin bereits 31,3 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 47,4 Prozent. Das verteilt sich sehr unterschiedlich auf die Stadtbezirke: Im Bezirk Neukölln - mit 328000 Einwohnern für sich genommen eine sehr große Stadt - haben 43,9 Prozent der Menschen einen Migrationshintergrund, bei den Kindern unter sechs Jahren sind es 65 Prozent.
In Berlin kommen unter den Menschen mit Migrationshintergrund 391000 aus islamischen Ländern, das sind 34,0 Prozent der Berliner mit Migrationshintergrund und 10,7 Prozent der Berliner Gesamtbevölkerung. 62000 der Migranten aus islamischen Ländern leben in Neukölln. Sie sind durchweg besonders kinderreich und stellen in Neukölln 40 bis 50 Prozent der Schulkinder.

Quelle: Feindliche Übernahme von Dr. Thilo Sarrazin, Seite 248-249

Phillipus1990  16.07.2022, 21:01

Von wem wurde dieser Sarrazin denn feindlich übernommen?

BelfastChild  16.07.2022, 21:01
@Phillipus1990

Sarrazin fürchtet die muslimische Zuwanderung, was man zumindest teilweise nachvollziehen kann. Aber die SPD hat ihn wegen diesem Buch aus der Partei geworfen.

Rakey269  16.07.2022, 21:13
@BelfastChild

Das Buch war nicht maßgeblich für seinen Rauswurf.

Soweit ich weiß, war das Parteienrechtssystem auf seiner Seite...bis er dann "Wahlwerbung" für die österreichische FPÖ (Schwesterpartei der AfD) machte, indem er dort als Vortragsredner auftrat, wo man ihn schlussendlich für "parteischädigendes Verhalten" ausschließen konnte.

BelfastChild  16.07.2022, 21:16
@Rakey269

Schau hier:

Der SPD Parteivorstand hatte gegen den Autor und ehemaligen Finanzsenator im SPD geführten Senat von Berlin im Jahre 2019 ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet, nachdem Sarrazin mit einer erneuten Buchveröffentlichung „Feindliche Übernahme“ für Aufsehen gesorgt hatte. Am 14. März 2019 war Sarrazin im Vorfeld der Europawahl in Wien auf einer Veranstaltung einer FPÖ nahen Akademie zur Flüchtlingspolitik gemeinsam mit dem damaligen FPÖ Parteiobmann Strache aufgetreten. (...) Bei einer Gesamtbetrachtung stünden die von Sarrazin in seinem Buch „Feindliche Übernahme“ öffentlichkeitswirksam propagierten Äußerungen und Forderungen mit den Grundsätzen und den Grundwerten der Sozialdemokratie so erheblich in Differenz, dass die dauerhafte Trennung von dem Parteimitglied erforderlich sei. Zur Flüchtlings- und Migrationspolitik erhebe er – beispielweise – die Forderung, Menschen ohne Aufenthaltsstatus notfalls mit militärischen Mitteln in ihre Herkunftsländer zurückzuführen. Er fordere, abgelehnten Flüchtlingen gerichtlichen Rechtsschutz zu versagen. Das sei mit den Menschenrechten, zu denen sich die SPD bekenne, nicht vereinbar.
Rakey269  16.07.2022, 21:35
@BelfastChild
Zur Flüchtlings- und Migrationspolitik erhebe er – beispielweise – die Forderung, Menschen ohne Aufenthaltsstatus notfalls mit militärischen Mitteln in ihre Herkunftsländer zurückzuführen. Er fordere, abgelehnten Flüchtlingen gerichtlichen Rechtsschutz zu versagen. Das sei mit den Menschenrechten, zu denen sich die SPD bekenne, nicht vereinbar.

Wie denkst du darüber?

Berlin ist schon krass.

Sicher gibt es dort auch schöne Gegenden.

Wohnen möchte ich dort trotzdem nicht.

Die Kriminalität, der Abschaum der Clans👿😱, ne danke.