Warum erstarken rechte Parteien in Europa?

9 Antworten

Nein, es ist eher wie bei Menschen die im Dunkeln nach Hause gehen und plötzlich nervös werden, weil sie meinen ein Geräusch gehört zu haben. Sie sind dann doppelt so schnell wie sonst und kommen erst zur Ruhe, wenn die Haustür hinter ihnen ins Schloss fällt.

Was ich damit sagen will, in unsicheren Zeiten sind Menschen unsicher und suchen nach einfachen Lösungen und wollen dass es schnell besser wird. Die einfache schnelle Lösung gibt es natürlich nicht, was es aber fast überall gibt, sind Menschen die diese versprechen. In der Politik übernimmt den Job meist die populistische Rechte. Wobei die in vielen Fällen noch nicht mal mehr eine Lösung bieten muss, sondern nur das gleiche schlecht finden muss wie man selbst, egal ob das die Ursache der Probleme ist.

tephran
Fragesteller

"in unsicheren Zeiten sind Menschen unsicher "

Warum sind es denn überhaupt unsichre Zeiten, nenn doch die Gründe?

:::::::::::::::::::::::::::::::::

"und suchen nach einfachen Lösungen"

Also die sind quasi dumm und denken falsch und du weißt es besser ja? Dann kann man natürlich auch die Theorie mit "was es fast überall gibt, sind Menschen die diese versprechen" vor sich selber und anderen gut verkaufen, schon klar..

:::::::::::::::::::::::::::::::::

"Wobei die in vielen Fällen noch nicht mal mehr eine Lösung bieten muss, sondern nur das gleiche schlecht finden muss wie man selbst, egal ob das die Ursache der Probleme ist."

Richtig, die Opposition hat NICHT die Aufgabe, Lösungen zu erarbeiten, das ist Aufgabe der Regierung. Sie hat zu bemängeln und aufzuzeigen und das macht sie sehr gut.

Lorenz0981  03.08.2023, 16:34
@tephran
Warum sind es denn überhaupt unsichre Zeiten, nenn doch die Gründe?

Nicht mitbekommen? Es herrscht Krieg

Morfi655  03.08.2023, 16:56
@tephran

unsichere Zeiten: Corona inkl. Nachwirkungen auf dem Finanzmarkt und in der Wirtschaft, Krieg in Europa, der Anfang einer Migrationsbewegung die grad noch lächerlich ist ggü. dem was kommt, wenn Nordafrika 50% des Jahres nicht mehr bewohnbar ist und alles was sonst noch durch und gegen den Klimawandel passiert

"Also die sind quasi dumm und denken falsch und du weißt es besser ja? "

Nein, ich sage damit weder, dass Menschen dumm sind noch, dass ich die Lösung kenne, das unterstellst du mir hier nur recht unelegant. Was ich damit meine das komplexe Lösungen unsexy sind, selbst die schlausten Menschen bevorzugen eine einfache Lösung, bei der an möglichst wenigen Stellschrauben gedreht werden muss. Der Unterschied zwischen den Schlauen und den nicht ganz so schlauen ist eben nur die Erkenntnisfähigkeit, wann die einfache Lösung nicht mehr zum Ziel führt.

"Richtig, die Opposition hat NICHT die Aufgabe, Lösungen zu erarbeiten, das ist Aufgabe der Regierung. Sie hat zu bemängeln und aufzuzeigen und das macht sie sehr gut."

Und ja, die Opposition muss keine Lösung anbieten, aber als Wähler wäre mir daran gelegen, dass sie zumindest einen Vorschlag machen, den ich dann bzgl. Machbarkeit und Erfolgsaussicht für mich selbst bewerten kann.

Aber es ist leider an vielen Punkten nur Vogel Strauß Taktik erkennbar... wir machen einfach weiter wie gehabt, am Ende sind wir eh alle am Arsch, warum dann jetzt noch einschränken. Wir mauern und ein und kehren nur noch vor der eigenen Tür und sein wir mal ehrlich, 20-30 Jahre wird D schon noch irgendwie laufen, bis dahin bin ich auch fast tot (oder hab das gröbste überstanden), kann mir also genauso egal sein wie den meisten AfD-Wählern. Ist es nur nicht, weil ich Kinder habe.

Die Verbreitung und gesellschaftliche Akzeptanz von rechtem Gedankengut wird grundsätzlich von den jeweiligen soziokulturellen Rahmenbedingungen beeinflusst. In Zeiten, in denen die Menschen unzufrieden mit den gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen sind (und dementsprechend mit den politischen Akteuren die mit diesen Verhältnissen in Verbindung gebracht werden/ die dafür verantwortlich sind), in denen die Gesellschaft gespalten ist, etc. hat sich rechtes Gedankengut (häufig als genaues Gegenteil von den politischen Verhältnissen die vorherrschend sind) seit jeher einer erhöhten "Beliebtheit" erfreut.

Das digitale Zeitalter, bzw. Die steigende Bedeutung von digitalen Lebenswelten begünstigt dieses Phänomen, da diese die Verbreitung von entsprechenden Inhalten und die Vernetzung mit Gleichgesinnten erleichtern. Das steht somit in einem direktem Zusammenhang mit der Internationalisierung des Rechtsextremismus (vornehmlich in Europa, aber auch darüber hinaus [hier insbesondere mit den USA])

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gegenwärtig in der Rechtsextremismus-Prävention tätig

Rücksichtslose linke Politik, ein Schlagwort der rechten. 🤭 Ach ja.

Jaein.

Es hat mehrere Gründe warum Rechte Parteien Erstarken. Eines haben sie alle gemeinsam, sie haben angeblich eine einfache Lösung für alle Probleme. Sie haben außerdem ein Talent den Müll zu verbreiten.

Es ist auch auffällig, das Länder mit einer sehr extremen linken Politik, danach nach rechts tendieren. Allerdings auch umgekehrt. Außerdem sind viele Linke Systeme meist ziemlich rechts durchsetzt.

wohl kaum, denn wenn man sich die Regierungen der letzten 20 Jahre in Europa anschaut ist es ja nicht so als hätten überall ewig linke Parteien regiert. Inwiefern soll dann also rücksichtslose linke Politik ein Auslöser sein...?

Allerdings ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass die Globalisierung eine große Rolle spielt, welche tendenziell progressiver Natur ist. Durch die Globalisierung kommt es zu Überforderung, man fühlt sich kleiner, unbedeutender. Daraus kann eine Sehnsucht nach den "guten alten Tagen" erwachsen. Diese Tage waren zwar nie wirklich gut, immerhin machen wir konstant Fortschritte was Minderheitenschutz angeht. Gerade Minderheiten waren in den "guten alten Tagen" beinahe dauerhaft Diskriminierung ausgesetzt. Für die Überprivilegierten waren das jedoch tatsächlich tolle Zeiten, denn sie dürften vieles einfach ungehindert tun und sagen was heute viel Gegenwind erfährt, da sich damals niemand dagegen wehren konnte mangels Einfluss und politischer Repräsentation.

Ich denke viel mehr, dass eine Demokratiemüdigkeit eintritt. Weshalb ist schwer zu sagen, vielleicht ist das ein unausweichlicher Punkt, der nach einer gewissen Zeit eintritt. Andererseits trägt sicherlich die neoliberale Wirtschaftslogik einen großen Teil dazu bei, denn in einer neoliberalen Welt steht der/die Einzelne immer an letzter Stelle. Das haben wir mehrfach spüren müssen, sehr stark z.B. bei der Weltwirtschaftskrise. Meiner Ansicht nach ist der Neoliberalismus generell auch wenig demokratieverträglich und daher kaum wunderlich, dass mehr und mehr Menschen den Wunsch nach mehr autoritärer Politik haben. Dabei fallen sie leider auf diejenigen rein, welche sich die Unzufriedenheit zunutze machen: Rechtspopulisten. Mit Versprechen, die angeblich genau jene Menschen erreichen die so überfordert und unzufrieden sind. Dass das in der Realität nicht aufgeht, zeigen bereits unzählige Beispiele von rechtspopulistischer Politik im Ausland. Leider bleibt der Glaube vehement in jenen Ländern, die das bisher vermeiden konnten, das diese eine rechtspopulistische Partei im eigenen Land der Messias sei, der alles besser macht, warum auch immer. Vermutlich ist es ein Hoffnungsschimmer an den sich die Menschen klammern. Das muss man auch dazu erwähnen, das Erstarken von Rechtspopulisten hat wenig mit Ratio zu tun, es ist primär eine Emotionale Sache. Rational gibt es keine vernünftigen Gründe dafür, Rechtspopulisten zu wählen, insbesondere wenn man von der Demokratie überzeugt ist. Rechtspopulisten arbeiten aber mit Emotionen, welche viel stärker sein können und die Ratio in den Hintergrund rücken können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

EINE Erklärung:

Raphaël Glucksmann, sozialdemokratischer Vorsitzender des Sonderausschusses zu Einflussnahme aus dem Ausland auf alle demokratischen Prozesse in der Europäischen Union, einschließlich Desinformation (INGE), sagte dazu:

„Putin führt seit Jahren einen hybriden Krieg gegen die europäischen Demokratien. Und er hat in rechtsextremen Bewegungen und Führern auf dem ganzen Kontinent nützliche Verbündete und Diener gefunden. Finanziell, politisch und ideologisch sind diese Parteien direkt der Agenda des Kremls unterworfen.

https://www.socialistsanddemocrats.eu/de/newsroom/putins-rechtsextreme-verbuendete-europa-sind-falsche-patrioten-die-genau-wie-die-fake-news

Dazu kommen diverse Krisen in den letzten Jahren: Flüchtlingskrise, Coronapandemie, Klimakrise, Ukrainekrieg, Wirtschaftskrise, Energiekrise. Von Krisen profitiert die AfD, was sie auch selber zugibt: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD." (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-alexander-gauland-menschenfeindlichkeit-migration)

Leider hat die deutsche Regierung auch nicht immer alles richtig gemacht, was Wasser auf die Mühlen der Opposition bedeutet. Da die CDU unter Merz relativ schwach auftritt und kein eigenes Profil hat, profitiert vor allem die AfD von Fehlern der Regierung. Personen wie Trump haben zudem dazu beigetragen, dass die Grenzen des Sagbaren sich immer weiter verschoben haben. Rassistische Äußerungen wurden so wieder salonfähig gemacht, was die AfD natürlich aufgegriffen hat. Indem Friedrich Merz die Sprache und Inhalte der AfD übernimmt, stärkt er nicht die CDU, sondern nur das Original: die AfD.

Zum Schluss muss man aber auch anmerken, dass extremistische Ideologien aus der linken Ecke, z.B. bezüglich sozialem und biologischem Geschlecht (siehe LGBT), die penetrant verbreitet werden, auch dazu betragen, dass sich eine Gegenbewegung von Mitte-rechts und auch von ganz rechts außen formiert, was die AfD stärkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋