Warum wird man als konservativer in die rechte Ecke gestellt?

9 Antworten

Man wird auch in die Linke Ecke gestellt und als Linksversifft bezeichnet wenn man zu linke Ansichten vertritt. Im Internet wird jeder gleich in eine Ecke gestellt. Ist einfacher als einen konstruktiven Dialog zu führen

Ich bin zwar nicht rechts-konservativ, aber mich ärgert das auch! Wichtig ist es, so fundiert und sachlich zu diskutieren wie möglich. Da kann und darf auch jemand der Ökologie sehr wichtig nimmt, auch mal

zu konservativen Ergebnissen kommen. Da ist man nicht automatisch rechtsradikal!

( kenne diese Unsachlichkeiten also auch)

Links - Mitte - Rechts

Bild zum Beitrag

Wo es ein links und eine Mitte gibt, muss es auch ein rechts geben!

Hallo!

Schön, dass Du gute Fragen stellst und ich möchte gern so darauf antworten:

Rechts ist ein ganz normaler Bestandteil des demokratischen Spektrums und gehört genauso selbstverständlich dazu wie links oder liberal oder, oder, oder. Konservatismus gehört ganz traditionell zum rechten Lager und insofern ist die Richtungsbestimmung ja nicht ganz falsch. Natürlich ist der "Rechte-Ecke-Vorwurf" ein Versuch der Diffamierung, dazu aber später mehr.

Denn zunächst bleibt das Fazit, dass es vollommen in Ordnung ist rechts zu sein und auf eher konservative Werte zu achten. Daher sollte man durchaus wieder beginnen deutlich zu sagen, dass man rechts ist und wählt. Denn nur, weil viele Schmaldenker nicht zwischen einer legitimen rechten Haltung und Rechtsextremismus unterscheiden wollen, sollten wir diesen Schreihälsen (um mehr handelt es sich im Regelfall nicht, außer es sind sehr uninformierte Menschen) nicht die alleinige Deutungshoheit darüber lassen, was eine legitime demokratische Haltung ist und was nicht.

Rechts zu sein bedeutet zuallererst: konservative Politik für richtig zu erachten. Es bedeutet zu wissen, dass sich Werte wie Patriotismus und Demokratieliebe, Vaterlandsliebe und Völkerfreundschaftsgedanken sich nicht ausschließen. Es bedeutet, dass den Menschen ein hohes Maß an Selbstbestimmung aber auch Selbstverantwortung zugesprochen wird. Es möchte die Dinge erhalten, die es wert sind erhalten zu werden - manchmal auch gegen den Widerspruch woker Kreise.

Daher kann ich nur raten, sich nicht vom Deutungsanspruch großer Teile der linken Ecke verunsichern zu lassen, sondern klar seinen Standpunkt zu vertreten.

Die Freiheit und die Demokratie sind nicht vom Himmel gefallen, sondern mussten mit Blut und Tränen erkämpft werden. Diese Freiheit sollte erhalten, gehütet und verteidigt werden, gegen alle ihre Feinde: seien sie von rechts oder links oder aus einer ganz anderen Ecke. Es wird Zeit, dass wir das Wort Rechts aus seiner Schmuddelecke befreien und dafür sorgen, dass Differenzierung an die Stelle von Diffamierung tritt und die Freiheit anstelle von Anpassung und Duckmäusertum.

Ein schönen Restsonntag noch :)

 - (Politik, Deutschland)

Die Ecken haben sich die Opfer selbst gemacht.

Rechts ist doch nichts Schlimmes. Im Gegenteil. Ich bin auch rechts-konservativ. Früher war das völlig normal. Erst als die grün-linken die Meinungsdiktatur übernommen haben wird rechts verteufelt. Völlig zu Unrecht. Wir sehen, was rechte Politik in Ungarn bewirkt. Schauen wir uns an, wie es in Schweden und Italien weiter geht.

Kapete36
Fragesteller

Ich hoffe hier auch…