IST rechts und konservativ in der Politik am Schluss das gleiche?

4 Antworten

Es kommt drauf an, was du unter rechts verstehst. Gesellschaftlich rechts ist mehr oder weniger deckungsgleich mit Konservativ. Wirtschaftlich rechts dagegen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das ist zumindest der Urpsprung der Bezeichnung "rechts". Im französischen Parlament, frag mich nicht zu welcher Zeit, saßen die Konservativen rechts und die Progressiven(?) links.

Mittlerweile sind die Begriffe links und rechts aber ziemlich verschwommen und dadurch auch nicht mehr mit Begriffen wie "konservativ" gleichzusetzen.

Konservativ ist Teil des rechten Spektrums. Also nein, nicht das gleiche, denn nicht alles was rechts ist, ist konservativ.

Rechts ist genau wie Links noch vorsichtig formuliert. Eine CDU, CSU, aber auch eine AFD ist rechts, genauso

SPD und die Linke links.