Was bedeutet Rechts konservativ?

5 Antworten

Das ist heutzutage nicht mehr so einfach zu unterscheiden, weil man mit diesen Begriffen zu schnell ist seine Gegner anzuklagen.

Links bedeutet so viel wie "Modern und Weltoffen", rechts konservativ so viel wie "National und altmodisch".

Nun, man sollte immer ein wenig von beiden haben. Man sagt ja nicht umsonst: "allzuviel ist ungesund".

Politische Ausrichtung rechts von der Mitte, z.B. der Mitte der Christdemokraten.

Nicht zum Rechtskonservatismus gerechnet werden die radikale und extreme Rechte, die den Verfassungsrahmen und die Demokratie teilweise oder ganz ablehnen.

Ein heute gerne genutzter Euphemismus von und für Faschos und andere Rechtsextremist*innen oder um die Zusammenarbeit mit solchen zu rechtfertigen weil die sind ja ,,nur rechts-konservativ´´....... Andere solcher Begriffe die aber eigentlich das Selbe beschreiben und mit denen die Rechtsextremist*innen sich gerne schmücken sind wären z.B. noch

  • Ethnopluralist
  • Nationalkonservativ
  • völkisch
  • Nationalromantiker
  • Rechtspopulisten
  • Sozialpatrioten oder solidarischer Patriotismus
  • Neue Rechte
  • Identitäre

Alles schöne Begriffe und Euphemismen für ein und das selbe ^^

Um den Faschos aber nicht ganz auf´s Dach zu steigen und nicht komplett das Wort zu schenken noch ein anderer Ansatz

Unter rechts-konservativ verstehen manche andernorts auch rechte wirtschaftliche Kräfte die stärker konservativ oder reaktionär ausgerichtet sind. Also z.B. die CDU und Teile noch der CSU. Andere konservative Parteien die aber nicht rechts-konservativ nach dieser Definition sind wären die Grünen oder die FDP oder auch teilweise die SPD.

Paul7152527282  06.01.2023, 17:18

Natürlich schreibt sowas die Linke LGBTQ ratte. Wenn ich konservative Traditionen verteidige stehe ich auf ein Führerprinzip. Ergibt sinn.

edgyLittlePunk  06.01.2023, 18:30
@Paul7152527282
Wenn ich konservative Traditionen verteidige stehe ich auf ein Führerprinzip. Ergibt sinn.

Ja das haben manche derer die sich seit einigen Jahren ,,konservativ´´ nennen ( oder einen der anderen Begriffe oben nutzen) so an sich. Du hast grade durchaus ein wahres Wort gesprochen auch wenn du das in der Form gar nicht wolltest und dir vlt. gar nicht bewusst war ;) Aber das zeigt, dass bei dir noch Einsicht vorhanden ist.

Btw. sagte ich gar nicht, dass das auf echte konservative wie Merkel oder Habeck oder Macron usw. zutrifft aber eben auf die ganzen rechten Kräfte die sich seit Jahren als konservativ oder ,,rechts-konservativ´´ reinzuwaschen versuchen.

Zu welcher Gruppe du gehörst kannst nur du wissen

Rechtskonservativ ist dine politische Richtung, bestehend aus dem Hauptelenent Konservarmtivisnus, also einem bewahrenden und beharrendem Element und der politischen Verortung als rechts, also rückwärtsgewandt.

Aus meiner Sicht sind Rechtskonservative in Deutschland die harmloseren Rechten, denn sie wollen immerhin den Staat bewahren. Also sie sind noch im politischen Tolerabzbereich zu verorten.

Rechtsradikale oder sogar Rechtsextreme haben klare antidemokratische und diktatorische Ziele. Zum Beispiel Reichsbürger, 3 Weg und npd, aber auch große Teile der afd, die versucht, sich einen konservativen Anschein zu geben.

Der Konservatismus ist als feudaladlige antidemokratische und antirepublikanische Strömung als Reaktion auf die Französische Revolution entstanden.

Rechtskonservatismus beschreibt dabei eine Radikalisierung dieser Strömung hin zum Faschismus, der ebenfalls nur eine Radikalisierungsstufe des Konservatismus darstellt.

Er ist also eine Art Grauzone im Übergangsbereich von Konservatismus und Faschismus.