Wie kann man konservativ und nicht Rechts sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht

Man kann links sein und einige Standpunkte vertreten die sonst den Konservativen zufallen , aber das ideologische konservativ ist quasi die ursprüngliche Definition von rechts und somit auch nicht von dort loszulösen.

Die Konservativen waren und sind rechts.

Ganz egal ob Reagan, Thatcher, Orban oder Annemans.

Auch wenn man da unterscheiden muss zwischen Konservativen die aufgrund spezieller Ansichten als durchweg Nationalkonservativ gelten

Konservative die freiheitlicher sind ( meistens Wirtschaftsliberale ) und Konservative die eher Etatisten sind und somit wirtschaftlich rechts aber keine Wirtschaftsliberalen oder Neoliberalen sind usw

Auf der anderen Seite sind Gesellschaften, Parteien und die Probleme auf der Welt ( auch die der Globalisierung) aber auch die Möglichkeiten so komplex geworden , dass einzelne Begriffe hat nicht mehr nur in eine Richtung gelten

So war Liberalismus ursprünglich neben konservativ eine der Hauptadern der politisch rechten mittlerweile kann Liberalismus aber auch in die Bahnen der Lifestyle Linken und woken ausarten in dem die Freiheit dann auch bedeuten kann, sich jeden Tag neu zu definieren und der Staat gar keine Vorgaben zu M/W machen kann/ soll / darf

Genauso wie es konservative Parteien wie die DFP in Dänemark gibt, die auf der anderen Seite aber genauso gut auch Sozialdemokraten sein können

Oder Rassamblement National bei der sich sozial-konservative Ansichten bezüglich Gesellschaft, Moral, Sitte etc mit sozialdemokratisch bis sozialistischem anti-Globalismus vermischt

Sofern du nicht die Auffassung vertrittst , dass der Mensch von Natur aus ungleich ist und nicht erst durch das ökonomische System ungleich gemacht wird - und dass diese Ungleichheit in gewissen Teilen berechtigt ist und das Fundament einer stabilen Leistungsgesellschaft bildet ( runtergebrochen) - dann bist du nicht rechts.

In wie weit du dann noch konservativ bist, kannst nur du selbst anhand deiner Ansichten kennen.

Die Ideologie Konservatismus beschreibt allerdings ganz klassisch und üblich das System von rechts

AgainstYourMind  09.07.2022, 20:15

* einzelne Begriffe gar nicht mehr [....]

Die Frage klärt sich, wenn Du Dich bequemst in einem Wörterbuch oder Lexikon mal nachzuschlagen, was "Konservativ" bedeutet.

Oder Du sammelst Praxiserfahrung, indem Du in der politisch linken Ecke die Aktion "Abschafftung des 1. Mai als Feiertag" zu etablieren versuchst.

In beiden Fälle, wirst Du erfahren, was "koservativ" bedeutet und dass dies zwar "rechts" vorkommt - aber nicht ausschließlich.

Erstmal muss man rechts und rechtsextrem auseinanderhalten. Die Linke versucht seit Jahren, rechts mit rechtsextrem gleichzusetzen. Das ist Unsinn, aber sie haben durch ihre Medienmacht diese Gleichung bei vielen im Kopf verankert.

Wenn einem das klar ist, kann man ohne Probleme konservativ als rechts bezeichnen. Rechts gehört genauso zur Demokratie wie Mitte und links.

In Frankreich ist die große langjährige Regierungspartei der Republikaner rechts. In GB sind die Konservativen die Rechte. In der Schweiz ist die größte Partei, die SVP, rechts.

Es gibt linke konservative, die neuere Entscheidungen nicht nachvollziehen, oder gar sexistisch und antisemitisch sind.

Sind solche Fanatiker der UdSSR.

Sollte sich mMn nicht links nennen dürfen

okieh56  08.07.2022, 20:12

Warst du im Koma? Die UdSSR gibt es seit 1991 nicht mehr.

recordsinmyhead  08.07.2022, 20:19
@okieh56

Aber alte, linke Konservative sind für einen Wiederaufbau der UdSSR.

Ich weiß, dass es die nicht mehr gibt, für mich hältst du eigentlich?

mchawk777  08.07.2022, 20:45
@okieh56

...und Du? Glaubst Du, dass der Wunsch zum Kommunismus 1991 weltweit beerdigt wurde? Das hat wohl niemand Herrn Il gesteckt. 😂

recordsinmyhead  08.07.2022, 20:57
@mchawk777

Nein, glaube ich nicht. Ich wollte nur sagen, dass linke konservative sehr autoritärkommunistisch sind, und so einen Stalin gutfanden

mchawk777  08.07.2022, 20:58
@recordsinmyhead

Du begingst gerade den Fehler zu übersehen, WEN ich angesprochen habe. (Nicht, dass mir das auch ständig passiert. 😉)

okieh56  08.07.2022, 21:09
@mchawk777

Der Wunsch nach einer wirklich gerechten Gesellschaftsordnung wird immer bestehen bleiben.

Doch es ist nie gelungen, den Kommunismus aufzubauen - weder in der ehemaligen UdSSR noch in der DDR oder einem anderen sozialistisches Land.

Menschen sind zu egoistisch für eine Gesellschaftsordnung, in der jeder sich bestmöglich einbringt und alle Güter gleichmäßig auf alle verteilt werden.

recordsinmyhead  08.07.2022, 21:10
@okieh56

Deswegen ist er in der Theorie gut.

Umsetzung halt nicht.

Frei nach Gysi: Sozialist zu sein bedeutet nicht, den Sozialismus zu etablieren, sondern so viel Sozialismus wie möglich in den Kapitalismus reinzustecken.

okieh56  08.07.2022, 21:12
@recordsinmyhead

Da gebe ich dir völlig recht.

Marx würde heute sagen: „Es war ja nur so eine Idee“ und beschämt den Kopf senken.

das kann man nur als Christ sein. Die christliche Religion ist mind. 2000 Jahre alt und da kann man keine anderen Menschen hassen, insbesondere keine JUDEN. Weil Jesus Christus, der Erlöser, ein Jude war.

Falls Du nicht weiss, wie man ein Christ wird, hier kurze Erklärung:

  1. Zu Jesus Christus beten, für die Vergebung der Sünden
  2. Regelmäßig die Bibel lesen
  3. Jeden Tag beten

Zu 1: Du musst einsehen, dass Du ein fehlerhafter Mensch bist und Gott um Vergebung bitten

zu 2: Die Bibel zu lesen ist wichtig, weil es Gottes Wort zu uns ist. Wenn man die Bibel liest, dann redet Gott zu Dir. Und wenn Du betest, dann redest Du zu Gott

zu 3: Regelmäßig zu Gott und Jesus Christus zu beten, weil Du dadurch die Beziehung aufbaust. Wenn Dir jemand wichtig ist, dann willst Du regelmäßig mit ihm den Umgang haben.

Hier ein Gebet, das man beten könnten, um in den Himmel zu kommen und sich mit Gott zu versöhnen.

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

Und wie man die Bibel liest:

https://www.youtube.com/watch?v=1ttQqHNod0Q

https://www.youtube.com/watch?v=kMBi5MBNG9s&t=3s