Konservativ = rechts?

4 Antworten

Rechts heißt einfach nur, dass jemand politisch eher bei den Parteien anzusiedeln ist, die rechts der Mitte im Parlament sitzen. Jede andere Definition ist unehrlich und unvollständig, denn das Wort hat keinerlei inhärente ideologische Bedeutung. Jeder Kommentar, ob es nun um Hierarchien oder Fortschritt oder sonst irgendetwas geht ist künstlich angekleistert und vom aktuellen Zeitgeist geprägt. So wie auch die Begriffe rechts und links immer nur abhängig vom aktuellen Zeitgeist benutzt werden können.

Fakt ist Parteien die deine Position unterstützen sitzen aktuell eben rechts im Parlament. Wärst du ein Abgeordneter, egal ob parteilos oder Teil einer Fraktion, säßt du wohl auch irgendwo da. Insofern ist es durchaus sachlich korrekt, dich als rechts zu bezeichnen.

Es gibt viele Leute, die alles rechts von ihnen grundsätzlich für problematisch halten. Aktuell sind es wohl mehr als solche, die es umgekehrt halten. Das ist sicherlich unsinnig, aber das wird man wohl nicht ändern können. Wenn dir jemand dumm kommt, verweise darauf, dass du deine Punkte gerne sachlich diskutieren möchtest und wer nicht darauf eingeht, den ignorierst du eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tephran  04.10.2023, 17:31

Sorry aber du verharmlost das Ganze. So aggressiv, wie Leute mundtot gemacht werden sollen, zu welchen Mitteln mittlerweile gegriffen wird, z.b. von beruflichen Posten entlassen, auf offener Straße Leute angreifen, Medien usw. und dann die normalen Bürger auf der Straße, die systematisch in Social Media persönlich denunziert und diffamiert werden... sorry aber die Grenze des guten Geschmacks ist überschritten, da ist nix mehr mit "verweise darauf..." Die Antwort auf soetwas sollte öffentlich diskutiert und die Schuldigen dafür zur Rechenschaft gezogen werden, der SPieß sollte umgedreht werden und das passiert ja auch öffentlich langsam. Ich würde sowas auch zur Anzeige bringen, denn spätestens wenn diejenigen Beweise für ihre Behauptungen erbringen sollen, sähe es SEHR peinlich für die aus, sie würden sich oft selbst lächerlich machen. Was ansonsten mit denen passieren sollte... dazu sag ich jetzt mal nix öffentlich.

Die politische Rechte geht von einer Ungleichheit der Menschen aus. Wer also gegen Dinge ist, die die Gleichheit der Menschen unterstützt oder hervorhebt, ist demnach diesbezüglich rechts. Dich rechts zu nennen bedeutet übrigens nicht, dass deine Meinung nicht zugelassen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
eingew  04.10.2023, 17:08

Das ist zwar eine weit verbreitete Ansicht, aber nichtsdestotrotz eine widersprüchliche Definition, die nicht in der Lage ist, Trennscharf ideologische Standpunkte kohärent einzuordnen. Weder rechts noch links sind inhaltlich definierbar und grundsätzlich abhängig vom unmittelbaren Zeitgeist. Rechts und Links sind schlicht und ergreifend Ortsangaben im Parlament. Rechte Parteien wie die FDP sind bei weitem antihierarchischer aufgestellt, als die beiden linken Parteien SPD und die Linke.

Du hast völlig Recht, eigentlich sollten die Linken vom Verfassungsschutz beobachtet werden, denn so wie die sich seit paar Jahren radikalisieren, darf man fragen, warum die noch nicht beobachtet werden.

Warum andere Menschen, auch hier bei GF die ganzen Gutmenschen aber auch Politiker oder Leute auf der Straße alles gleich rechts nennen... offenbar haben die Angst, daß Andere an die Macht kommen könnten und sie dann dumm aus der Wäsche gucken. Die sind dermaßen verblendet und manipuliert, daß sie es selbst nicht mehr merken und auch nicht mehr selber denken. Wenn jemand eine andere Meinung hat, gut und schön, damit können echte Demokraten leben aber wenn jemand deswegen mundtot, diffamiert, verunglimpft und öffentlich vorgeführt werden soll, dann hört der Spaß auf, dagegen MUSS man sich deutlich wehren!

Das sind KEINE Demokraten.

Wehret den Anfängen...

Und dann noch was Interessantes über Linke:

https://www.20min.ch/story/weltoffene-linke-engstirnige-rechte-studie-raeumt-mit-klischee-auf-284252912060

Bisher waren immer die Rechten gefährlich.

Du bist, so wie es dein Text darstellt, vermutlic rechts orientiert. So what?

518jadh
Fragesteller

Aber linke sind doch genauso schlimm wie Nazis, sie lassen keine anderen Meinungen zu und wollen mit allen Mitteln anderen Leuten ihre Meinung aufzwingen.

tephran  04.10.2023, 17:20
@Kleidchen2

Ups... ach DAS ist diffamierend? Tz tz.... Du drehst den Spieß einfach um und denkst, damit ist das Problem aus der Welt? Wie naiv muss man sein...

Diffamierend und verunglimpfend und regelmäßig Rufmord betreibend ist, jeden X-Beliebigen gleich rechts zu nennen, nur weil er deiner Ideologie nicht fröhnt. Andere Meinungen verbieten wollen, Menschen mudtot machen wollen und öffentlich vorführen, DAS ist diffamierend und davon gibt es derzeit mehr als genug, sowas sollte man zur Anzeige bringen, denn das sind regelmäßig Straftatbestände. Denn solche Leute benutzen und mißbrauchen die Zeit von 33 für ihre manipulativen Zwecke, da ist absolut geschmacklos und sollte verboten werden.

Linke sollten vom Verfassungsschutz beobachtet werden, denn die sind teils noch viel schlimmer und radikaler als so manch Rechter.

Kleidchen2  04.10.2023, 18:20
@tephran

Welches Problem?

Du solltest wenigstens mal nachdenken beim Schreiben. Die politische richtugn zu nennne ist nicht diffamierend. Diffamierend ist es, Linke mit Nazis gleichzusetzen. Ebenso wie die Unterstellung, Linke würden

Andere Meinungen verbieten wollen, Menschen mudtot machen wollen

Was soll der Quasch? Wo werden denn Menschen mndtot gemacht?

sowas sollte man zur Anzeige bringen, denn das sind regelmäßig Straftatbestände.

Was solltte das denn für ein Straftatbesand sein=?

Denn solche Leute benutzen und mißbrauchen die Zeit von 33 für ihre manipulativen Zwecke

Das ist das schrägste Argument, was mir seit langer Zeit untergekommen ist. Da verüben nationalistische Rechtsextreme Verbrechen und du wirfst ihren Gegner Manipulation vor.

und sollte verboten werden.

und da ist die Maske gefallen und es zeigt sich, wer mundtot machen will.

Wen der VS beobachtet liegt in deren Kompetnz. Und zur Zeit beobachten die die staatsfeindlichen Agitationen der rechtsradikaeln Parteien, z.B. der afd.