Sollten CDU/CSU konservativer werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir im allgemeinen einfach mal wieder einen inhaltlichen Diskurs wünschen. Ich finde die Art und Weise wie in der Opposition aktuell Stimmung gemacht wird ehrlich gesagt ziemlich bedenklich. Das ist mittlerweile alles reiner Populismus.

Meckern muss manchmal sein, soweit gehe ich mit. Aber man sollte auch alternative Wege aufzeigen. Das bleibt in letzter Zeit echt auf der Strecke.

Das ist ein Irrglaube. Die Union war unter Ludwig Erhard sogar deutlich weiter "links" als unter Merkel.

Merkel hatte die Angewohnheit, Erfolge der SPD für sich einzufordern. Vieles von dem, was man Merkel gut schrieb, war eigentlich ein Erfolg der SPD.

Ein simples Beispiel ist der Mindestlohn: Den hat die SPD jahrzehntelang erkämpft. Als er da war und dann plötzlich funktionierte, war das ein Merkel-Erfolg. Direkt ein Jahr später wollte die SPD ihn sofort wieder abschaffen. Zu Corona wurde die SPD regelrecht erpresst. Man wollte die Grundrente platzen lassen usw.

Das alles ist keine wirklich "linke" Politik. Die Union hat ihr soziales Gespür total verloren. Und nun baut sie auf den alten Kohl-Jahren mit deren Wahn von Privatisierung und Co auf. Dabei hat dieser Privatisierungswahn auch viele der heutigen Probleme überhaupt erst verursacht.

Was auch immer die Union macht: Solange sie nicht klar erkennt, dass da rechts neben ihr ein Demokratiefeind steht, der ständig die Leute anlügt, er sei die wahre Union, solange wird sie auch nirgendwo Wähler finden.

Nein.

Sollte die CDU/CSU sich mehr nach rechts bewegen und versuchen, sich der AfD anzunähern, verlieren sie mehr Wähler aus der Mitte.

Insgesamt würde sich das negativ auswirken.

Unholdi  05.07.2023, 07:38

J, für die Union vielleicht - aber Söder wildert doch schon "rechts" und außerdem geht es doch um das LAnd und nicht um die Unionsparteien.

Das würde der CDU auch nicht viel nützen, denn sie hat früher aus demselben Potenzial geschöpft wie die katholische Kirche und aus denselben Gründen laufen beiden die Anhänger davon. Mit überholten religiösen Moralvorstellungen ist nun mal bei der Jugend kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Nö, bringt keinem was wenn sie mit populistischem Schwachsinnsgelaber weiter an die AfD rücken. Konservativ ist bei den aktuellen Herausforderungen sowieso nur begrenzt gut (Migration, Klimawandel, Digitalisierung etc.) Das hat die CDU in den letzten 16 Jahren ordentlich verschissen, und die Ampel muss das jetzt ausbaden