Gibt es Kanäle von Funk oder denn Öffentliche Rechtlichen, die Rechts konservativ sind?

2 Antworten

Funk ist nicht per se irgendwie links. Es ist vor allem ein Jugendprogramm bzw. richtet sich an junge Erwachsene. Die sind auch normalerweise nicht im konservativen Spektrum zuhause. Es gibt aber sonst auch keine Einzelkanäle, die stur konservativ sind.

Die Frage ist, was man nun für "rechts konservativ" hält. Denn wenn wir mal die Rechtsradikalen da raushalten, findet sich so einiges. Umgekehrt gibt es ja auch nirgendwo Programme, die das Anzünden von Geschäften oder sowas hochjubeln, also linksradikal sind.

Dementsprechend wäre einmal das Hochhalten der deutschen Kultur und der Regionalbezüge. Das ist durchaus konservativ und da gibt es so einiges. Keinen eigenen Sender, aber doch sehr viele Einzelsendungen. Die ganze Regionalaufteilung, etwa in den BR für Bayern, setzt oft auf diesen Regionalbezug auf.

Das, was jahrelang auch von Rechten oder Konservativen eher besetzt wurde, war eine starke Wirtschaftsnähe. Auch hier findet man sehr viel im Programm. Auch Sendungen mit gezielter Aufbereitung für ältere Mitmenschen finden sich.

Der klassische Konservatismus setzt sich ja das Bewahren des Zustandes zum Ziel. Das Festhalten an Bewährtem und an einer gewissen Tradition. In unserer Bundesrepublik wäre es das Festhalten an der sozialen Marktwirtschaft, an der Demokratie und an unseren Grundwerten von 1949. Das alles passiert im gesamten Öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Selbst Funk stellt das nicht per se in Fragen, auch wenn es viele Einzelaspekte infrage stellt und daher auch von mir eher links eingeordnet werden würde.

Aus meiner Sicht fehlt da erst mal inhaltlich nichts. Ob es einen eigenen Sender geben sollte, mag man diskutieren, aber ich halte die Anzahl der Sender sowieso für unnötig hoch bzw. einen zu großen Wasserkopf. Aber das ist Ansichtssache.

Tolle Idee 👎🏻 Miethaie und Lobbyisten erklären den Kleinen die Welt, dafür zahlt man gerne GEZ.

Funk macht häufig auf links, aber da geht es mehr um sexuelle Toleranz, als um sozialistische Ideen. An sich ist Toleranz auch wichtig, aber wenn das im linken Spektrum zum einzigen Thema wird, können sich neoliberale und konservative Politiker ganz einfach mit ihren Themen durchmogeln, in dem sie ein bisschen den Multikulturalismus loben.