Warum haben 90 % der Menschen die gleiche politische Einstellung wie ihre Eltern?

23 Antworten

Überraschend ist das nun nicht (auch wenn es wahrscheinlich nicht wirklich 90% sein dürften). Man teilt oft ein ähnliches Menschenbild und Weltbild mit den Eltern. Das kann (muss aber nicht) zu einer ähnlichen politischen Ausrichtung führen.

Es kann auch vorkommen, dass die politische Ausrichtung der Kinder ganz anders ausfällt als bei den Eltern.

"Teilt ihr dir politische Meinung eurer Eltern oder habt ihr eine andere ?"

Sie ist ähnlich, wenngleich es sicher auch kleinere Unterschiede gibt.

Mich würde sehr stark interessieren, woher Du diese Zahl hast. Ich kann, will und werde diese Zahl nicht unterstreichen sondern zweifle diese stark an.

Sicherlich sind es viele Menschen, die die gleichen politischen Ansichten annehmen, wie ihre Eltern diese hatten - aber lange nicht die überwiegende Mehrheit.

Und warUM? Na ist doch klar: Die Kinder befinden sich zwischen 20 und 30 Jahren im direkten Einflussbereich der Eltern. Ist doch logisch, dass sie dann ständig zu hören bekommen, "wie toll doch der Kohl und die Merkel gewesen sind" und sich demenstprechend ausrichten.

Das ist das gleiche wie mit der Religion. Hier steuern die Eltern ihre Kinder auch in die von ihnen gewünschte religiöse Richtung - bestens unterstützt durch die Schulen.

Aber es gibt eben auch massenhaft Menschen, welche die politischen Ansichten ihrer Eltern ablehnen - und zwar von grund auf.

Das ist in meinem Fall schwierig zu sagen. Meine Eltern sind leider beide gestorben, als ich 12 war, dementsprechend weiß ich nicht genau, wie sie politisch eingestellt waren. Ich würde sie gefühlsmäßig aber eher in der Mitte einstufen, jedenfalls in keiner Weise radikal, weder links noch rechts.

Das trifft im Großen und Ganzen auch auf mich zu, auch wenn ich etwas nach rechts tendiere, aber auch da - gemäßigt und friedlich.

Das ist bei vielen Dingen. So in der Kindererziehung ist das eben so.

Das hat einfach was damit zu tun das zum einen Eltern in vielen Dingen Vorbilder sind. Zum anderen lebt man eben in diesem politischem Umfeld. Aber bei Politik würde ich eher sagen das ist gar nicht so häufig

Ich habe noch nie dasselbe gewählt wie meine Eltern. Also bei mir stimmt es nicht.