Welches politische Spektrum (links, mittig, rechts) ist mehr für Umweltschutz/Naturschutz - Naturfreund danach Menschenfreund?

3 Antworten

Hallo

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Man mag denken links, aber die ersten die hier solche naturschützenden Gesetze erhoben haben, waren die Nationalsozialisten. Auch Menschenfreundlichkeit war da nicht nebensächlich (hätten wohl heute die wenigsten gedacht), zB die ersten Nichtraucherkampagnen...

Ich würde es eher so sehen;

Links - Global

Rechts - National

Egal ob nun Mensch, Tier oder Pflanze, bzw die gesamte Natur

Und genauso würde wohl die Erhaltung auch stattfinden. Rechts würde wohl Heimisches erhalten wollen. (So wie man "invasive Spezien" auch im Menschenreich (awie so mancher Rechter) aussortiert, so in der Tier - & Pflanzenwelt)

Und Links würde global versuchen, etwas zu machen. Was man da auch immer machen kann. Kimawandel minim positiv beeinflussen. Eventuell etwas für den Regenwald machen (?)

Aber grundsätzlich kann man, obwohl man zum anderen Spektrum gehört, dennoch was tun. Ist ja nur so grob geordnet. Die beiden können sich auch mal einig sein

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Kleosa
Fragesteller

kann man folgerichtig sagen: die Globalisten verursachen mehr Umweltverschmutzung und Naturzerstörung ? (Zerstörung auf das Konto Erde; teilweise werden ja die Produktion externalisiert um sich damit reinzuwaschen, man sei sauber)

Satiharu  27.07.2023, 23:47
@Kleosa

Hm. Ich kenne die heutigen Regierungen nicht besonders gut, aber grundsätzlich würde ich meinen, sind wohl heute alle mehrheitlich egoistisch und somit untauglich

Aber obwohl ich Verfechter des Globalismus bin, so kann man auch mit Globalisierung die Umwelt einigermassen schützen. Wie zB wenn man versucht zu verhindern, dass man in Brasilien den Regenwald rodet.

Aber gleichzeitig wäre das Sinnvollste in meinen Augen, wenn man sich auf das konzentriert was hier ist. Versucht möglichst regional, saisonal und biologisch zu leben und unsere heimische Flora, Fauna und Volk zu schützen und gesund zu bewahren

Doch es gibt sowohl Linke als auch Rechte, die scheren sich einen Dreck um Naturschutz. Gibt es eben auch alles.

Deine Einteilung ist ziemlich wirr. Zumal Umweltschutz immer auch Menschenschutz ist, denn wir alle sind nun mal von der Erde abhängig! Wasser ist überlebensnotwendig und zu hohe Temperaturen vertragen sich mit dem menschlichen Körper nicht, denn dann trocknet man aus und der Kreislauf kollabiert.

rechts: ist mehr umweltfreundlich, danach menschenfreundlich (erst die eigenen, dann die anderen)

Wie kommst du zu dieser Einschätzung...?!

Die AfD interessiert sich einen Dreck für den Klimaschutz! Sie leugnet den menschengemachten Klimawandel.

Bei der AfD steht der Mensch im Vordergrund und zwar der hellhäutige Mensch aus dem christlichen Kulturkreis. Den will die AfD schützen.

Alle vernünftigen Parteien interessieren sich für die Umwelt, da diese, wie bereits erwähnt, die Grundlage für das menschliche Leben darstellt. In welchem Ausmaß sie das tun, ist aber unterschiedlich. Allen voran sind die Grünen zu nennen, die sich im politischen Spektrum bei Mitte-links befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Schau hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho

Die Grünen sind eine linke Partei, wollen aber die Natur erhalten. Also etwas bewahren, was konservativ und damit eher rechts ist. Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Politische Linke kapitalismuskritisch ist und mehr soziale Gerechtigkeit will, während die Politische Rechte Hierarchien eher duldet.