Junge Frauen sollen immer linker wählen, während junge Männer immer rechter wählen. Wieso denkst du interessieren sich Frauen in der Regel eher für?

2 Antworten

Frauen denken mehr konformistisch, d. h. passen sich mehr dem Mainstream und der Obrigkeit an. Das ist sogar durch soziale Experimente belegt. Beispiel wären solche, in denen in einem gut gefüllten Fahrstuhlkabine alle darin stehenden Leute in eine Richtung stehen: Steigt nun eine Frau ein, so reiht sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit ebenfalls in dieser Richtung mit ein als dies Männer tun.

Männer sind kreativer, eigensinniger, sturer und streitbarer in ihren Meinungen und das gilt natürlich auch für das Politische. Große Rebellen, Nonkonformisten und Usurpatoren sind immer Männer. Frauen suchen eher Harmonie, Konformität und Konsens - so die allgemeine Tendenz.

DjangoS6  26.01.2024, 17:30

Wenn man sich anschaut, was sich bspw. in der AfD abspielt, dann kann man nur sagen, dass es gut wäre, wenn Frauen eher nicht einen dermaßen ausgeprägten Hang zur Selbstüberschätzung haben und sich trotz Fachfremdheit als Corona-Experten sehen und glauben, sie würden sich besser als renommierte Experten mit diesem Thema auskennen, ebenso was den Klimawandel betrifft, der innerhalb von AfD und ihren Wählern trotz klarer Faktenlage gern geleugnet wird, wobei die AfD eine Partei ist, die vorwiegend von Männern gewählt wird, die diese irrationale Selbstüberschätzung offenbar gern an den Tag legen. Zum Glück sind nicht alle Männer gleich. 😊

Das ist nicht immer so. Von 1945 bis 1970 wählten Frauen eher rechts. Radikale Parteien wählen viele Frauen weniger gern.

Wahrscheinlich wählen viele (nicht alle!) Frauen eher Sicherheit und Kontinuität. Wenn die Etablierten, die an der Macht, eher rechts sind, wählen sie rechts, wenn sie links oder grün sind, eher grün, so wie heute. Viele Frauen (nicht alle!) scheuen sich vor Konflikt, Opposition, scharfen Angriffen auf das Bestehende.