Ist Politik in der Schule links oder rechts?

4 Antworten

je nach Art der Schule. Eliteschulen sind eher rechts. Schule wo viel sozialer Sumpf rumhockt sind eher links. Rechte kämpfen für Bestenauslese und Ausgrenzung und Linke für Chancengleichheit.

Das gibt es nicht und das kann man auch nicht konkret sagen. Ich mein die Schüler interessiert das zum großen Teil sowieso nicht. Viele übernehmen die politische Position ihrer Eltern und gut is, dieses Muster ist sehr häufig; da ändert ein LINKER oder RECHTER Lehrer auch nicht viel.

Diese Links Rechts Mitte Einordnung ist doch auch nervig und oft einfach subjektiv und aus dem Zusammenhang gerissen. Es gibt Leute die Zentrums Parteien als Links bezeichnen und es gibt Leute die diese Parteien als Rechts bezeichnen

ja wow, was stimmt jetzt? Du kannst als Lehrer eher "Rechte" und auch eher "Linke" Meinungen gleichzeitig haben...als was willst du ihn dann einordnen bei dieser Frage?

Weder noch. Dort werden mehr Kompetenzen & Allgemeinwissen vermittelt als Meinungen.

Häufig wird behauptet, dass die Behandlung von Klimaschutz in der Schule ein Beweis für eine Linke Ausrichtung sei.

Das ist einfach falsch. Der Klimawandel ist real und die Folgen dessen auch. Das anzuzweifeln ist halt einfach falsch.

Klimawandel ist nicht links, es ist Fakt.

Ähnlich bei vielen anderen Themen.

Ich finde es zunehmend erschreckend, wie vor allem Rechte und Rechtspopulisten z. B. Die AfD immer mehr Angst vor den demokratischen Institutionen machen.

Seien es Schulen, öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Medien allgemein, die Regierungen, den Parteien, den Bundespräsidenten, den Gerichten...

Alles ist plötzlich ein Feindbild, links und der Ruin für Deutschland. Das ist gefährlich für unsere Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Sehr stark einseitig links alles, aber nicht marxistisch, sondern neulinks, also nicht im Interesse der arbeitenden Bevölkerung, sondern von "Randgruppen" wie Ausländern, Behinderten, Perversen und so weiter.

Wer sich in der Schule als konservativ outet, muss einen sehr starken Charakter haben, denn er hat mit heftiger, vulgärer Diskriminierung zu rechnen.