Weiss jemand wie lange wir in Europa noch die Uhren umstellen? Wurde schon entschieden WANN das aufhört oder hängt das noch in der Schwebe?

10 Antworten

Dass die Umstellung abgeschafft werden soll, wurde beschlossen. Nur können sich die Länder nicht einigen, ob dauerhaft die MEZ oder die MESZ gelten soll. Und die EU möchte keinen Flickenteppisch an Zeitzonen.

Da die Wirtschaft keinen Nachteil hat sondern nur die Arbeiter, wird sich das so schnell nicht ändern.

Ich verstehe das Problem nicht. Ist es so schwer zwei Mal im Jahr seine Uhr umzustellen?

Hätten wir dauerhaft Sommerzeit, dann würde die Sonne im Sommer um 5 Uhr in der Früh aufgehen und um 20 Uhr untergehen. Im Winter würde die Sonne zwischen 8 und 9 Uhr aufgehen und um 17 Uhr unter gehen.

  • Wer braucht um 7 bzw. 8 Uhr im Winter Nacht? Zumal kleine Kinder im dunkeln zur Schule gehen müssten.

Hätten wir dauerhaft Winterzeit, dann würde die Sonne im Sommer um 4 Uhr in der Früh aufgehen und gegen 19 Uhr unter gehen. Im Winter würde die Sonne um 7 Uhr aufgehen und um 16 Uhr unter gehen.

  • Gerade im Sommer wo man sehr viel Zeit draußen verbringt und nach der Arbeit etwas unternehmen möchte, kann man nicht wollen, dass die Sonne so Früh unter geht.

Je nach Region können die Zeiten abweichen. In Köln und Umgebung würde mit der Sommerzeit im Winter die Sonne erst um 09:30 aufgehen und mit der Winterzeit im Sommer wäre es bereits um 04:00 Uhr hell.

Die Einführung der Sommerzeit war 1976. Wann der Ausstieg erfolgt, ist bis auf Weiteres vertagt worden.

Wenn es richtig läuft, lässt man es so, wie es ist. so profitieren die meisten Leute (außer Harzer) davon, dass se im Sommer auch noch was vom Tag haben.