Die Cancel Culture schlägt wieder zu: Otfried-Preußler-Gymnasium wird umbenannt. Eure Meinung?

4 Antworten

Es ist fragwürdig, auf diese Weise einen Jugendbuchautor in Misskredit bringen zu wollen. Außerdem wird versucht, ein Werk zu diskreditieren.

An Kleinem Gespenst, Räuber Hotzenplotz, Kleiner Hexe und Krabat wird man nicht viel aussetzen können. Im Gegenteil sind das Beispiele guter, starker und sympathischer Jugendromane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mobs

das stimmt so wohl nicht. Das ist ein demokratische gewählter Gemeinderat, der das beschloss.

Gestern nun ist der Pullacher Gemeinderat einer Forderung von Lehrerkonferenz, Elternbeirat sowie Schülerausschuss gefolgt, Otfried Preußler als Namenspatron des Staatlichen Gymnasiums zu tilgen. Quelle

Dann bekommt die Schule einen anderen Namen, wenn man sonst keine Probleme hat.

Die Begründung ist wenig überzeugend, aber wenn er geändert wird, dann ist das eben so.

Bayerisches Kasperltheater.

1. Ist das nicht unsere Entscheidung, sondern die des Gymnasiums. Außerdem wollen das tatsächlich die Mehrheit der Eltern und Lehrer.

2. Ist das eine ziemliche Verharmlosung was du da von dir gibst. Es war kein normaler Jugendroman, es war eine Verherrlichung der Hitlerjugend und diverser NS Ideologien.

3. Ist das größte Problem nichmalt das Buch, sondern wie er mit der ganzen Sache umgegangen ist. Das war einfach nur feige und völlig falsch. Es konnte nie eine wirkliche Aufarbeitung stattfinden, es ist einfach überraschend auf ein eingebrochen.

Hätte er die Wahrheit gesagt, wäre das alles jetzt überhaupt kein Thema. Konsequenzen hätte es auch keine gegeben. Helmut Schmidt ist auch ganz offen damit umgegangen, das hat seiner Karriere auch nicht geschadet.

TropicalNights
Fragesteller

Schade dass hier fast nur die links-grüne Bubble regiert auf GF. Nicht sehr repräsentativ.

TropicalNights
Fragesteller

Noch was: Und es war ein Jugendroman. Du gibst das hier so wieder als ginge es um die Rassenlehre in dem Buch. Genau so Leute wie du sitzen da im Elternrat.

SirAndiusNr2  03.03.2024, 18:51
@TropicalNights

Er hat in dem Buch die Hitlerjugend gloryfiziert und Teile der NS Ideologie. Das kannst du nicht relativieren.

Klar, kaum hat jemand eine andere Meinung, ist man gleich links Grün versifft 🤦‍♂️🙄

Das Gymnasium kann das tun, wenn will. Niemand hat einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass eine Schule unbedingt seinen Namen tragen soll.

TropicalNights
Fragesteller

Ist schon der Hammer. Man interessiert sich für die Meinung der Leute hier, bezüglich der Notwendigkeit der Umbenennung und es folgt eine rechtliche Beratung.😂 Und 5 Leuten gefällt das auch noch. GF kann man echt nicht mehr ernst nehmen.