100 Jahre Otfried Preußler.?

3 Antworten

Ganz besonders hervorheben möchte ich Krabat. Ich halte es für eines der besten deutschen Kinderbücher und fand es gruseliger und mysteriöser als später Harry Potter (wenn auch aufgrund des sehr unterschiedlichen Umfangs schwer vergleichbar). Neben den Hauptwerken von Michael Ende (Jim Knopf, Momo, Die unendl. Gesch.) ist Krabat eines von vier Kinderbüchern, die ich auch noch als Erwachsener im Regal jederzeit griffbereit habe...

Also ich finde es schon schade, dass er nicht wirklich 100 Jahre alt geworden ist. :-(

Preußler war in der Lage, universelle Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in seinen Geschichten zu thematisieren.

Er hat nicht nur zeitlose Klassiker geschrieben wie Räuber Hotzenplotz (seinetwegen habe ich als Kind angefangen, Sauerkraut zu essen und ich habe mich als ihn verkleidet für die Abistreiche), er hat auch bedeutende Kulturarbeit geleistet:

"Krabat" basiert auf einer alten sorbischen Sage, die er hervorgeholt und neu umgesetzt hat. Das ist eine zu Unrecht vernachlässigte Leistung von ihm.

Was mich allerdings bis jetzt gestört hat, ist die mangelhafte Auseinandersetzung mit seiner NS-Vergangenheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.