Kinderbuch in Schreibschrift mit einem Teekessel?

euleella  30.01.2023, 08:11

Weißt du noch WAS auf dem Cover abgebildet war? War nur diese eine Geschichte in dem Buch oder mehrere?

WiihatMii
Fragesteller

Jetzt wo du das sagst, waren es glaube ich sogar mehrere Geschichten. Auf dem Bild abgebildet war der Teekessel mit dem Loch (möglicherweise noch andere Charaktere) im Gras liegend

2 Antworten

Schau dir mal hier bei google die Bilder an. Vielleicht kommt dir vom Stil her irgendwas bekannt vor. Das Problem ist, Schreibschriftbücher gibt es von vielen unterschiedlichen Verlagen. Aber jeder Verlag hat so seine Merkmale. Wenn es ein Buch mit mehreren Geschichten war, wird es noch schwieriger.

https://www.google.de/search?q=bunte+schreibschrift+b%C3%BCcher&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjx2fep8e78AhULbvEDHfd5AlcQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1280&bih=526&dpr=1.5

WiihatMii
Fragesteller

Ich meine, ich hatte zwei Bücher und ich meine, beide waren quadratisch. Erscheinungsdatum auf jeden Fall früher als Mitte 90er. Vielleicht auch 80er, 70er. Aber beide Bücher hatten ein ähnliches Design und waren wohl vom selben Verlag und Zeichner. In einem ging es glaube ich um einen Teekessel, den keiner mehr wollte und mit der Zeit haben immer mehr in ihm übernachtet un ihn als neues Zuhause gesehen und er war dann glücklicher als je zuvor.

Und falls es wirklich mehrere Geschichten pro Buch waren, könnte noch etwas mit einem Esel dabei gewesen sein, aber das Gehirn konstruiert so schnell erfundene Erinnerungen, dass ich das jetzt nicht als sicheren Anhaltspunkt gelten lassen möchte.

WiihatMii
Fragesteller
@euleella

Der Teekessel hatte wohl ein Loch. Es kann sein, dass das Buch "Der einsame Teekessel" oder "Der alte Teekessel" oder "Der traurige Teekessel" hieß. Vielleicht auch einfach nur Kessel. Vielleicht war es auch die zweite Geschichte in einem Buch, das nach einer anderen Geschwichte benannt war, das würde es noch schwieriger machen. Das Buch war auf Deutsch, aber es könnte auch eine Übersetzung sein. Soweit ich weiß, war es auf jeden Fall kein Pixi-Buch.

Vielleicht hieß es auch "Der Kessel auf Reisen" oder "Der Kessel trifft Freunde" oder irgendwas. Die Möglichkeiten sind so groß, wie geht man denn da vor? Und je länger man drüber nach denkt, je unsicherer wird man sich. "Die Geschichte vom Teekessel" etc.

Ich meine, das Cover war sehr detailiert gestaltet und auch die Bilder selbst, aber als Kind nimmt man das eben auch anders wahr, also vielleicht stimmt nicht mal das.

Vielen Dank.

euleella  30.01.2023, 12:02
@WiihatMii

Wie gesagt, ich suche nochmal. Pixibuch wäre ja wohl auch anders in Erinnerung, ich meine von der Größe her?! Und Pixis haben einen 'weichen' Einband.

Aber es gab auch Pixibücher in Schreibschrift. Ich muss in Ruhe suchen.

WiihatMii
Fragesteller
@euleella

Ich weiß nicht mehr genau, wie groß es wirklich war und ob es wirklich quadratisch war. Aber ich würde es sofort entdecken, wenn ich es sähe.

WiihatMii
Fragesteller

Ich glaube, es war das hier, aber es muss eine Neuauflage gewesen sein, denn so gelbgrau hatte ich das nicht in Erinnerungen. Aber dass da ne Maus drin saß und die Abnutzungserscheinungen vom Kessel kommen ziemlich genau hin.

Geschichten B. Der kleine Teekessel. (Geschichte für das erste Lesealter) Unbekannter Einband

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Der-kleine-Teekessel-Geschichten-B-Geschichten-f%C3%BCr-das-erste-Lesealter/id/A02pp2pR01ZZh?zid=44lrtc12smtig824of8h9plho5

WiihatMii
Fragesteller

Innen sind diese Geschichten farbiger, also sind wir vielleicht doch an was dran. Aber mich irritiert der graue Einband total.

http://www.detlef-heinsohn.de/hefte-schule-geschichten-klett.htm

euleella  30.01.2023, 12:14
@WiihatMii

Diese Hefte wurden immer mal wieder neu aufgelegt. Weil sie auch für den Schulgebrauch gedruckt wurden und nicht lange hielten. Ich muss mal schauen wer die Geschichte geschrieben hat.

WiihatMii
Fragesteller
@euleella

Wo, Danke! Von außen sah es überhaupt nicht so aus, wie ich es in Erinnerung hatte, aber die Bilder innen sind eindeutig. Das ist das Buch. Das Rotkehlchen ist eines dieser Tiere, das Schutz in diesem Kessel sucht. Und irgendwann werden es immer mehr und der Kesell ist nicht mehr allein, hat Freunde und fühlt sich wieder nützlich. Jetzt ist die Frage, welche Version von dem Buch ich hatte und ob da noch mehr Geschichte drauf waren und wie da das Cover aussah.

WiihatMii
Fragesteller
@WiihatMii

Ich hab "König Löwe" gerade bei Booklocker gefunden und der alte Kessel ist offenbar enthalten. Also muss dies eines der beiden Bücher gewesen sein. Dann muss mir die Kessel Geschichte wohl am meisten in Erinnerung geblieben sein.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Taylor-Ingleby+K%C3%B6nig-L%C3%B6we/id/A02A0jxB01ZZA

Niemals hätte ich gedacht, dass ich es finde und niemals, dass es um so viele Umwege führt. Vielen vielen vielen Dank!

euleella  30.01.2023, 12:50
@WiihatMii

Ist doch schön, dass wir es so gemeinsam gefunden haben, freut mich. Auch, dass DU so toll mitgemacht hast. Meist fragen die Leute hier nur und wollen eine Lösung aus dem Hut gezaubert haben, das ist leider nicht möglich. Ist doch schön so. Das Buch sollte zu dir zurück kommen ;-)