Suche Kinderbücher, die christliche Werten vermitteln - ohne Zauberer und Hexen ...

21 Antworten

Im Grundschulalter können Kinder die "spezifisch christlichen Werte" (Dogma von der Trinität etc.) noch nicht nicht verstehen! Sie sollen erstmal universale Werte lernen: Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft etc.! Was hast Du gegen Harry Potter und den Räuber Hotzenplotz?!?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Nichts!

0

google unter Christlicher oder Religiöser Kinder Literatur oder Bücher wie unter Gutenberg oder Gutenberg. de dort sollte etwas sein. Normaler weise weis so etwas auch der Pfarrer/in oder Religionslehrer/in. Frage in einer Buchhandlung nach wie Hugendubel zum Beispiel oder googel darunter. Christliche Jugendbücher wie Geschichten. Achte auf die Altersangabe so das es auch verständlich ist für die Kinder.

Richtig gut sind die Schlunz-Bücher (auch als DVD- und Hörspielserie erhältlich). In den Schlunz-Folgen stehen Bibelgeschichten im Vordergrund und eine Geschichte, die damit zu tun hat, wird erzählt...

"Die 5 Geschwister" sind auch recht spannend und interessant geschrieben. Es handelt sich dabei um rätselhafte Fälle, die die 5 gläubigen Geschwister lösen...

Was ist schlimm und "unchristlich" an fantastischen Geschichten? Sind christliche Werte nicht meistens auch Werte unserer Gesellschaft? Ich als Kind/Jugendliche kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, dass Bücher, die die Fantasie und das eigenständige Denken anregen viel mehr wert sind als Bücher, die nur die Haltung einer bestimmten Religion "verkörpern". Vielleicht genügt ja auch eine Kinderbibel für den Anfang, aus der jeden 2. Abend vorgelesen wird? Ich bin zwar Atheistin, aber ich habe mir früher auch gern die Geschichten von Jesus angehört und ich denke auch, dass er selbst für nicht gläubige ein Vorbild sein sollte. Aber man könnte ja an den anderen Abenden auch etwas vorlesen, wobei die religiöse Erziehung in den Hintergrund rückt und es einfach um die Fantasie und die Geschichte geht? Und viele Kinder lieben auch Geschichten, in denen einfach mal Quatsch gemacht wird! Schöne Kinderbücher sind bsw. von Astrid Lindgren, Erich Kästner oder Michael Ende (z.B. Momo, Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter, Die Brüder Löwenherz, Die unendliche Geschichte, Das doppelte Lottchen ...).

Das doppelte Lottchen :-) Was habe ich die Geschichte geliebt...und da können sogar noch Erwachsene was lernen!

0
@YJYjY

Ist wirklich eine schöne Geschichte... ^^ Habe ich früher auch oft gelesen.

0

Ich weiss nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist. Ich kann Dir die Bücher der Kaminski-Kids empfehlen. Es sind Kinder-Krimis.

Was möchtest Du wissen?