Hallo,

ne ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt:

w..gutefrage.net/frage/wo-findet-man-eine-anleitung-zum-haekeln-fuer-eine-haarnetz-dutt-turnierreiterin

Und wenn Du bei google Bildersuche "Haarnetz häkeln Anleitung" eingibst, bekommst Du massig Fotos mit weiterführenden sites.

Hier wird z.B. anschaulich gezeigt, wie man aus einem einfachen gehäkelten Kreis oder einem etwas aufwändigeren Deckchen ein Haarnetz machen kann:

http://sunshinescreations.vintagethreads.com/2009/07/tutorial-on-doily-bun-cover-or-easy.html

...zur Antwort

Hallo anonlikestrains,

klaro kannst Du nur rechte Maschen stricken, also kraus rechts. Wenn Du auf folgender Seite runterscrollst, siehst Du, wie die verschiedenen Maschenbilder bei kraus rechts, rechts und links aussehen:

http://forum.schnugis.net/index.php?topic=27272.0

Versuchs doch nochmal mit dem Patentstricken nach dieser Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=sA6UmR1W3I8
...zur Antwort

Hallo Sternimaus,

Haarspray kannst Du auf jeden Fall nehmen.

Fixiert allerdings nicht wirklich 100%tig gut. Da hilft leider nur Sprühlack.

Und in Zukunft achte darauf, da der Untergrund satt mit Kleber bedeckt ist und Du nicht zuviel Glitter aufbringst. Nachdem Du den Glitter aufgestreut hast, mit der Hand oder einem flachen Gegenstand fest andrücken, dann Gebasteltes aufnehmen und überschüssigen Glitter abklopfen. Der kann dann nochmal verwertet werden.

Wenn ich mit Glitter arbeite, nehme ich doppelseitiges Klebeband, hält super, geht aber nur bei flachen Bastelarbeiten.

...zur Antwort

Hallo dsds2012thebest,

google bei "Bilder" nach Malvorlagen, die kannst Du Dir dann in verschiedenen Größen ausdrucken, so wie z.B. hier:

http://www.gratismalvorlagen.com/trickfilmfiguren/kung_fu_panda.php

Das sind relativ einfache Motive. Die kannst Du dann auf einen Schal sticken. Motiv ausschneiden, mit Schneiderkreide oder auswaschbarem Markierstift auf den Schal übertragen und nachsticken.

Wenn Du die Malvorlage auf Karopapier ausdruckst, hast Du gleich eine Häkelanleitung. Dazu musst Du aber die Größe der Karos bzw. die Größe der Vorlage so anpassen, dass die dünnste Linie in etwa so breit ist wie ein Kästchen = 1 feste Masche, damit die Proportionen auch stimmen. Ist ein bisel Fisselarbeit, lohnt sich aber!

Wenn Du Dich mit Zeichenprogrammen auskennst, such dort mal bei Effekten, die meisten Zeichenprogramme haben so eine Rastereinteilung mit an Bord. Da kannst Du auch farbige Bilder in Vorlagen umwandeln, allerdings musst Du dann die Farben auf wenige reduzieren.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hallo Gepard88,

schaff Dir so einen Sojamilchbereiter an:

http://tinyurl.com/8zkzdzq

Selbstgemachte Sojamilch schmeckt anders als die gekaufte. Außerdem kannst Du aus nahezu allem Getreide und Nüssen/ Mandeln in diesem Gerät Milch herstellen. Rezepte gibts im Netz ohne Ende dazu. Es geht auch ohne dieses Gerät im Kochtopf, ist nur aufwändiger. Einfach mal Onkel Google und Tante Bing fragen.

Jedenfalls schmeckt jede "Ersatzmilch" anders, da findest Du bestimmt etwas, was Dir zusagt, musst halt etwas rumprobieren, vielleicht auch kombinieren!

Ich mag besonders Erdnuss- und Mandelmilch, nicht zu vergessen die lecker Kokosmilch, da vermisse ich die Kuhmilch in keinster Weise!!!! Im Gegenteil, die Geschmacksvielfalt finde ich genial!

...zur Antwort

Hallo Pauline,

bin die Tage zufällig über das hier gestolpert:

http://de.dawanda.com/shop/MOHAIRHEXE

Wenn Du dort in der Suchmaske "gestrickte Unterhose" und ähnliches eingibst, kommt noch mehr.

Bei ebay gibts auch ab und an mal handgestrickte Wäsche.

...zur Antwort

Hallo Sunnygirlk96,

stricke aus den Resten ein Wingspan (Schal, Halstuch), Garne in gleicher Stärke zusammensuchen und in verkürzten Reihen Dreiecke stricken, ist ganz einfach. Hier findest Du die kostenlose Anleitung:

http://www.ravelry.com/patterns/library/wingspan-2

Oder schau mal bei w..garnstudio.com nach, dort gibt es kostenlose Häkel- und Strickanleitungen für Accessoires (z.B. Handstulpen) und Dekorationssachen (z.B. Kissen, Tiere).

Ich habe aus Wollresten einen ellenlangen Stricklieselschlauch gestrickt und anschließend aus dem Schlauch und einer sehr dicken Häkelnadel einen Loop gehäkelt.

...zur Antwort

Hallo Ulaanbaater,

google mal nach Schlupfmütze, Schlauchmütze, Schalmütze.

Hier ist ne Anleitung, wenn Du weiter runterscrollst, auch ein Bild:

http://www.handarbeitsfrau.de/kinder/10445-schlupfmütze-für-kids/#post320169

oder

w..wollhandwerk.de/fileadmin/images/Strickanleitung-Schalmuetze.pdf

Viel Erfolg beim Nacharbeiten!

...zur Antwort

Hallo whatthehack,

die Badehose auf links drehen. Und damit der Schnitt beibehalten wird, alle Nähte gleichmäßig nach Bedarf enger nähen, z.B. 2cm von der Naht mit Bleistift Markierungen anbringen und dann mit passender Farbe nachnähen.

Dazu würde ich einen leichten Zickzackstick an der Nähmaschine einstellen, damit die Nähte ein wenig nachgeben können, da der Stoff ja ebenfalls elastisch ist. Zudem gibt es auch Elastikgarn für die Nähmaschine.

Mit der Hand würde ich das nicht nachnähen, könnte eventuell auffallen, wenn mans nicht super ordentlich und akurat macht.

Viel Erfolg wünscht kleineantwort

...zur Antwort

Hallo Thinkeful,

kannst Du bedenkenlos einfrieren für ein paar Wochen.

Aber bitte in Gefrierbeutel oder festverschließbare Plastikdose umfüllen.

Wenn Du es verwenden willst, einen Tag vorher im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Kurz vor dem Verzehr kannst Du mit einem Mixer oder einem Pürierstab nochmal aufemulgieren, wenn sich Wasser und Öl etwas von einander abgesetzt haben.

Mache ich jedenfalls so mit meinen selbstgemachten Grillsoßen und Dipps, wenn was über geblieben ist.

...zur Antwort

Hallo Sportuschi,

guck mal hier: http://www.fischer-wolle.de/shop/index.php/haekeldeckchen-haekelgarn-26056.html Ist aber eher für einen Kinderschirm.

Du brauchst auf jeden Fall eine 8- eckige Anleitung! Wenn Du Fortgeschrittene im Häkeln bist, nimm Dir einen Schirm, häkel ein Dreieick genau in der Größe einer Stoffbahn und schreib Dir die Häkelschrift auf. 8 gleiche Teile machen und zusammenhäkeln und wie vorher der Stoff am Gestell annähen.

Tolle Idee übrigens und gerade in einigen Häkelforen ein Topp- Thema. Meld Dich doch in einem Handarbeitsforum an und frag in die Runde.

Viel Erfolg wünscht kleineantwort

...zur Antwort

Hallo Nowaja,

aus Wollwachs (ca. 2- 3 € pro 50g aus der Apotheke oder von Amazon) ein Lanolinbad herstellen wie folgt:

1 Teelöffel Wollwachs und die gleiche Menge an Spülmittel (als Emulgator) abmessen und vermischen, in ca. nem halben Liter kochendem Wasser auflösen bis eine milchig trübe Flüssigkeit entstanden ist.

Abkühlen lassen und Wollteil einlegen, so dass es ganz mit dem Lanolinbad bedeckt ist, über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag in ein Handtuch wickeln, sanft auswringen und liegend trocknen lassen. Die Prozedur kann mehrmals wiederholt werden, bis dass es Dir eben weich genug ist.

Ne andere Möglichkeit ist auch, das Teil in ungesponnen Rohwolle einwickeln und ne Woche in einer Plastiktüte liegen lassen. Ist aber nicht ganz so wirkungsvoll.

Viel Erfolg beim "Entkratzen" Deiner Balaclava wünscht kleineantwort.

...zur Antwort

Hallo kati306,

Dein Heißhunger auf Zimt könnte ein Signal Deines Körpers sein. Entweder will er einen Mangel ausgleichen oder benötigt einen höheren Bedarf wegen eventueller Krankheiten. Oder es ist einfach nur eine vorübergehende Vorliebe auf was Bestimmtes.

Zimt schreibt man in der Kräuterheilkunde eine gewisse Heilwirkung bei Erkältungen, Grippe, Arthritis und Rheuma zu, eine antimikrobielle Wirkung ist nachgewiesen worden. In einer amerikanischen Studie hat man festgestellt, dass Zimt im Essen den Blutzuckerspiegel bei Diabetes Typ 2 senken kann. Zimt gilt außerdem als leichtes Aphrodisiakum. Wenn Dein Bock auf Zimt also immer größere Ausmaße annimmt und Du die Mengen steigerst, erzähls mal Deinem Hausarzt.

Außerdem weckt der Duft im limbischen System positive Kindheitserinnerungen an Weihnachten oder Milchreis mit Zimt ;-) vermittelt also Geborgenheit und Glücksgefühle.

Deine Zimtnaschereien sind also noch vollkommen in Ordnung, solange Du die Zimtsorte beachtest! Zimt aus China (Cassiazimt) meiden, da der gesundheitsschädliche Cumarinanteil oft sehr hoch ist. Es sollte Zimt aus Ceylon sein, steht auf der Verpackung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.