Langes Haar eine Schande?

8 Antworten

Warum wird Jesus dann immer mit langen Haaren dargestellt?

Die Darstellung Jesu war meist die eines Idealbildes der jeweiligen Epoche und Kultur. Im Griechenland des 1. Jhdt's war es für einen Mann eine Schande langes Haar zu haben, worauf sich Paulus bezieht. Später in Mitteleuropa war das dann anders.

Wo in der Bibel soll es denn stehen?

Die einzige Stelle in der Bibel,die mir geläufig wäre wäre der 1 Korintherbrief,in dem Paulus appelliert,dass Frauen lange und Männer kurze Haare tragen sollten.

Allerdings richten sich die Briefe immer nur an eine Gemeinde und nicht an die gesamte Christenheit.

Ob Jesus lange oder kurze Haare hatte ist in der Bibel nirgends erwähnt.

Im AT im Buch der Richter gibt es z.B auch Simson,der übermenschlich stark ist,seine Kräfte aber verliert,als sein Haupthaar geschoren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach
Mayahuel  20.02.2024, 16:18
Allerdings richten sich die Briefe immer nur an eine Gemeinde und nicht an die gesamte Christenheit.

Also verbietet Paulus nur der jeweiligen Gemeinde gleichgeschlechtliche Handlung?

Burritone  20.02.2024, 16:20
@Mayahuel

Ja,da Paulus in den Korintherbriefen Fragen und Streitpunkte der Gemeinde in Korinth diskutiert und beantwortet.

RStroh  20.02.2024, 17:12
@Mayahuel

Bezüglich gleichgeschlechtlicher Handlungen kann sich Paulus auf das AT und Jesus berufen. Bezüglich der Haare nicht. Daher ist die Haarfrage anders zu bewerten.

Mayahuel  20.02.2024, 17:22
@RStroh
 kann sich Paulus auf das AT und Jesus berufen.

Jesus hat zu dem Thema kein Wort gesagt.

Paulus kann sich beim Thema Sklaverei auch auf das AT berufen. Interessiert heutige Zeitgeist-Christen nicht die Bohne.

RStroh  20.02.2024, 17:50
@Mayahuel

Hat Paulus die Sklaverei als Modell empfohlen?

Mayahuel  20.02.2024, 18:36
@RStroh
Hat Paulus die Sklaverei als Modell empfohlen?

Paulus hat Sklaverei nicht verurteilt. Und christlichen Sklaven gesagt, dass sie ihren christlichen Sklavenherren nicht böse sein sollen.

Paulus war römischer Bürger. Und im römischen Reich war Sklaverei allgegenwärtig.

Gegen Ungläubige und Homosexuelle hat er fleißig gehetzt. Sie dämonisiert und diffamiert. Sklaverei? Ah, jo mei. ist halt so.

xy2345  20.02.2024, 19:16

Ach echt? Der Brief richtet sich nur an die Korinther? Was richtet sich denn dann überhaupt an uns? Wenn du nach diesem Muster gehst, dann kannst du gleich die ganze Bibel für ungültig erklären!

RStroh  20.02.2024, 20:27
@xy2345

So einfach ist das nicht. Eine gründliche Exegese ist schon notwendig.

Hm...

Weil Sein Erzfeind (Offb.12,9)

Ihn (Joh.14,6)

"verniedlichen" (verweiblichen - 1.Kor.11,14)

will (Joh.2,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt soviele darstellungen von Jesus, ich wprde erstmal keiner davon trauen. es sei denn es taucht eine bewiesene Malerei von ihm auf 🤭

Warum er wie ein schwedischer Superstarhippie dargestellt wird, verstehe ich dann nur noch weniger 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

wo soll das stehen? da steht doch dass man die Schläfenhaare nicht schneiden soll und Simson hatte seine Kraft ja nur weil er die Haare nicht geschnitten hatte.

Die Abwesenheit von Haaren ist denn auch ein Zeichen von Trauer, Schwäche oder gar ein Ausdruck von Strafe, etwa wenn Jesaja über die Bestrafung Jerusalems Folgendes schreibt: «Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars» (Jes 3,24