Dokus über Jesus wie die hier?
Kennt ihr Dokus über Jesus, die sich zwar mit den Eckdaten an die Bibel halten, aber alternative Möglichkeiten aufzeigen? Am liebsten auch szenisch dargestellt. Wie die hier von Terra X History: https://youtu.be/WNzdq1FmP2M?si=Y5yoygTMot7W0gnT
2 Antworten
Hallo Midnight1999,
zunächst: ich bin von dieser Doku, die ich mir komplett angesehen habe, überrascht. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Terra-X-Redation recherchiert und Dinge, die belegt sind, als solche darstellt, die nur plausibel erscheinen, auch so kennzeichnet. Das hat sie getan.
Es gibt eine Hypothese, zu er ich allerdings keine Doku kenne, dass Jesus gar nicht hingerichtet wurde, sondern ins Exil gegangen ist oder geschickt wurde. Dazu gibt es eine Variante, dass er zwar am Kreuz körperlich schwer verletzt aber auch kuriert worden war.
Es hätte Pontius Pilatus, der sich, wenn wir der Darstellung der Doku folgen, in einen Religionsstreit vor dem Hintergrund einer potentiellen Bedrohung der öffentlichen Ordnung hineinziehen hat lassen, so manchen Vefahrensfehler begangen, auch Jesum pro forma verurteilt, aber nicht hinrichten lassen können.
Der Religionsstreit war abgewandt, was auch der Stabilität der politischen Lage im Römischen Israel zugetragen hatte. Die Ordnungswidrigkeit - so mag ich sie bezeichen - im Tempel zuvor, wäre mit einem Verweis aus der Stadt geahndet: erfüllbar mit dem Gang ins Exil.
Das religiöse Establishment wie auch die Anhänger Jesu mussten überzeugt sein, dass Jesus hingerichtet wurde, damit die Message, die Jesus provoziert haben mag, auch zur Vollendung gekommen wäre (und auch so kam):
Vielleicht greift jemand einmal diese hypothetische Alternative, die in einigen Texten, zu denen ich keine Quellenangabe mehr zur Hand habe, dargestellt wurde, als Hypothese gekennzeichnet in einer Doku auf.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ja leider scheinen hier Alternativ und Fantasie Erzählungen zusätzlich zur Überlieferung ein sehr weitverbreitetes Phänomen zu sein, wird wohl an den Geldgebern für solch Dokus liegen.
Für mich etwas wo ich nicht zuhöre weil ich mir keine selbstgemachten Bild über das was unten auf Erden ist mache oder überhaupt groß mitbekommen will von anderen.
Grenzen sind hier nämlich keine mehr gesteckt, einmal darin größere Freude erlebt quasi, als in der treuen Überlieferung zu bleiben und man wird wohl immer weiter verleitet über das offenbarte Wort hinaus zu gehen um eine schier neue Erzählung zu erschaffen.