Ist das Neue Testament eine glatte Kopie von der ägyptischen Religion und Sonnenanbetung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Jesus Geschichte gleicht sich doch mit der ägyptischen Religion von Horus

Das wird behauptet, aber es stimmt nicht.

Das Folgende basiert auf dem Artikel:

Der Film Zeitgeist behauptet über Horus:(zitiert vom verlinkten Artikel)

  • Er wurde am 25. Dezember von einer Jungfrau, Isis Maria geboren
  • Ein Stern im Osten kündigte seine Ankunft an
  • Drei Könige kamen, um den neugeborenen „Erlöser” anzubeten
  • Der war mit 12 Jahren ein Lehrer und Wunderkind.
  • Im Alter von 30 Jahren wurde er „getauft” und begann seinen Dienst
  • Horus hatte zwölf “Jünger”
  • Horus wurde verraten
  • Er wurde gekreuzigt
  • Er wurde für drei Tage beerdigt
  • Er ist nach drei Tagen auferstanden

Aus den Schriften über Horus geht aber folgendes hervor (wieder zitiert) :

  • Horus wurde von Isis geboren; Maria wird nirgends in den historischen Schriften erwähnt.
  • Isis war keine Jungfrau; sie war die Witwe von Osiris und empfing Horus von Osiris.
  • Horus wurde während des Monats von Khoiak (Oktober/November) geboren, nicht am 25.12. Darüber hinaus gibt es auch in der Bibel kein tatsächliches Datum für die Geburt Christi.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus zu seiner Geburt von drei Königen besucht wurde. Die Bibel erwähnt nie die wirkliche Anzahl der Weisen, die kamen um Christus zu sehen.
  • Horus ist in keiner Form ein „Erlöser”; er ist für niemanden gestorben.
  • Es gibt keine Berichte darüber, dass Horus im Alter von 12 ein Lehrer gewesen ist.
  • Horus wurde nicht „getauft”. Der einzige Bericht von Horus, der mit Wasser zu tun hat, ist als Horus in Stücke gerissen wird und Isis den Krokodilgott darum bittet, ihn aus dem Wasser zu fischen
  • Horus leistet keinen „Dienst“.
  • Horus hatte auch keine 12 Jünger. Gemäß den Berichten über Horus hatte er vier Halbgötter, die ihm folgten, und es gibt ein paar Hinweise darauf, dass ihm 16 menschliche Nachfolger und eine unbekannte Anzahl von Schmieden in die Schlacht gefolgt sind.
  • Es gibt keinen Bericht, dass Horus von einem Freund verraten wurde.
  • Horus starb nicht durch eine Kreuzigung. Es gibt verschiedene Berichte über den Tod von Horus, aber keiner beinhaltet die Kreuzigung.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus für 3 Tage beerdigt war.
  • Horus ist nicht auferstanden. Es gibt keinen Bericht, dass Horus mit demselben Körper aus dem Grab kam, wie er ins Grab gekommen ist. Manche Berichte sagen, dass Horus/Osiris durch Isis zurück ins Leben geholt wurde und dann der Herr der Unterwelt wurde.

Jesus und Horus haben kaum was gemeinsam, wenn überhaupt.

Jesus 12 Apostel hatte und es 12 Sternzeichen gibt

Es gibt auch 12 Stämme Israels. Die sind definitiv nicht von irgendwelchen Sternzeichen abgeschaut.

Wenn man unbedingt davon ausgehen will, dass die Zahl der 12 Jünger von irgendwo abgeschaut ist, dann macht es deutlich mehr Sinn, dass es von den 12 Stämmen Israels kommt.

Zum Sonntag: Es mag stimmen, dass der Sonntag einen heidnischen Ursprung hat, aber das hat nichts mit der Bibel zu tun. Die Bibel fordert NICHT dazu auf am Sonntag Gottesdienst zu feiern und auch heutige Christen haben keinen heidnischen Hintergedanken dabei.

Das 2-Stunden-Video hab ich mir nicht angesehen, aber zu behaupten, Jesus Christus hätte nie existiert ist einfach nur absurd. Ein Bsp ist, dass die Apostel bereit waren für Ihn zu sterben:

  • Jakobus wurde mit dem Schwert getötet(Apg 12,2)
  • Matthäus starb als Märtyrer in Äthiopien an einer Schwertwunde
  • Johannes wurde in kochendem Öl gekocht, wurde aber vom Tod erettet und auf die Gefängnisinsel Patmos geschickt.
  • Jakobus der Bruder Jesu wurde von der südöstlichen Zinne des Tempels geworfen(über 30m hoch) Als man merkte, dass er das überlebt hatte, wurde er mit einer Keule erschlagen.
  • Nathanael wurde gequält, gepeitscht und gehäutet.
  • Andreas wurde an einem x-förmigen Kreuz gekreuzigt. Vorher wurde er noch gepeitscht. Er predigte am Kreuz noch 2 Tage zu seinen Peinigern, bis er endlich starb.
  • Petrus wurde auch an einem x-förmigen Kreuz gekreuzigt, jedoch Kopfüber.
  • Thomas wurde mit einem Speer niedergestochen
  • Matthias wurde gesteinigt und geköpft
  • Paulus wurde gefoltert und geköpft.

Sie alle waren bereit schmerzhaft für Jesus zu sterben. Sie hätten Widerrufen können, jeder Apostel starb an einem anderen Ort und kein anderer Apostel hätte es mitbekommen. Aber sie alle waren bereit für Jesus zu sterben.

Hätten sie sich die Auferstehung nur ausgedacht, wären niemals alle bereit gewesen für Jesus zu sterben. Wenns hochkommt(und das ist schon sehr unwahrscheinlich) vielleicht einzelne, aber niemals alle, unabhängig voneinander.

Bei Interesse kann ich noch ausführlicher zum Leben/Tod/Auferstehung Jesu schreiben.

Ist das Neue Testament eine glatte Kopie von der ägyptischen Religion und Sonnenanbetung?

Ganz und gar nicht!

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Von Experte BillyShears bestätigt

Eine Verbindung zu Horus ist ziemlich konstruiert und unbelegt. Die originalen ägyptischen Quellen zu Horus enthalten nicht das, was behauptet wird.

Verschiedene Autoren, darunter Richard Carrier, haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden.
Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos

Schemset  08.09.2022, 17:58

Liebe Grüße aus der Ägyptologie: wilmaed und Wikipedia haben Recht. Aus Sicht der altägyptischen Quellen gibt es nur wenige belastbare Parallelen zwischen Horus, Re und Jesus.

Historiker sind sich fast alle einig: Die außerchristlichen Quellen bestätigen, dass es Jesus gab.

Außerdem: was das NT über die Taten und die Ethik Jesu erzählt, ist ganz anders als der Horusmythos. Es gibt keine Bergpredigt bei Horus.

User594139
Fragesteller

Hahahah Historiker sind nicht vertrauenswürdig.

Es gibt keine Beweise, dass es einen Jesus gegeben hat. Wie kann man Christ sein, wenn alle Beweise, die es für Jesus gibt, nur ein paar Tausend Seiten in der Bibel sind

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Kein seriöser Wissenschaftler, so steht es im Geo 1/2004, bestreitet, dass es Jesus gegeben hat. Dazu gibt es auch genug ausserbiblische Quellen.

Auch sonst siehst Du Verbindungen, die es so nicht gibt.

Mein Glaube an Jesus hat vor allem mit dem zu tun, was ich und andere gläubige Christen nach Gebeten erlebt haben. Wenn es Jesus nicht gegeben hätte, würde er heute nicht mehr wirken.