Konnte horus auf Wasser laufen?

3 Antworten

Ich sehe das gar nicht so tragisch mit Horus.

Jesus hatte im Gegensatz zu ihm wirklich gelebt.

Israel war doch in Ägypten, oder nicht?

Von daher war Horus oder ist Horus eine außerbiblische Quelle die zur Prophetie an Jesus Christus beiträgt.

Es gibt ja noch zwei andere außerbiblische Quellen:

Einmal die babylonische Sterndeutung, welche Gelehrte veranlasste den neugeborenen König der Juden zu suchen.

Oder aber die an sich nirgendwo in der Bibel selber erwähnte außerbiblische Prophezeiung, das der Messias aus Nazareth kommen solle, was eine Prophezeiung zeitgenössischer Natur war. Der Prophet wird aber selber nie erwähnt.

Von daher, finde ich, ist mir jede außerbiblische Prophetie willkommen, die sich an Jesus erfüllte.

Denn Horus gab es nicht - aber es könnten sich um ursprüngliche Prphezeiungen ansässiger Israeliten bezüglich des Messias gehandelt haben, die sich in der Zeit Josephs und der darauffolgenden Epoche mit der ägyptischen Götterwelt simbiosierte.

Denn so viele Gelehrte in Ägyptologie gab es unter den Bibelschreibern nicht.

Was versuchst Du hier?

Die Existenz Jesu zu beweisen oder die Nichtexistenz zu beweisen?

Das haben schon viel schlauere Köpfe versucht und in den letzten 2000 Jahren nicht geschafft.

Niemand wird das schaffen!

Jensperiw
Fragesteller

Das war nicht die frage

iQhaenschenkl  18.09.2021, 20:17
@Jensperiw

Verstoße ich gegen irgendwelche Regeln? Antworten müssen nicht unbedingt die gewünschten Antworten sein. Schlimm wäre es, wenn Du die Realität verdrängen würdest.