Stimmt es dass der Charakter von Jesus durch den ägyptischen Gott Horus inspiriert wurde?

5 Antworten

Nein, das ist Propaganda.

Zu Horus gibt es verschiedene Varianten des Mythos, beispielsweise ist Hathor mal seine Mutter, mal seine Ehefrau.

Jemand hat sich die "passende" herausgepickt und die Ähnlichkeiten übertrieben.

Ich wüsste beispielsweise nicht, in welcher Variante die Mutter des Horus bei dessen Geburt noch Jungfrau war ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Horus-Kindgottheiten

Eine Verbindung zu Horus ist ziemlich konstruiert und unbelegt. Die originalen ägyptischen Quellen zu Horus enthalten nicht das, was behauptet wird.

Verschiedene Autoren, darunter Richard Carrier, haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden.
Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos

Nein. Aber es gibt diese Thesen, die auch in dem Film Zeitgeist verarbeitet wurden.

Nein. Aber: Satan versuchte eigene Religionen zu gründen welche bestimmte Ähnlichkeiten mit der Gottesfamilie hatten. Das einzige Ziel war es Menschen vom wahren Gott wegzuführen. Selbst als der Sohn Gottes im Körper eines Menschen auf die Erde kam, hatte Satan den Versuch unternommen Jesus zur einer falschen Anbetung zu verleiten.

Matthäus 4:8-10

8 „Schließlich ging der Teufel mit ihm auf einen sehr hohen Berg, zeigte ihm alle Königreiche der Welt‭

9 ‭und sagte: »Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.«‭

10 ‭Da sagte Jesus: »Weg mit dir, Satan! Es steht geschrieben: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jentolon  12.01.2022, 18:10

Welche Religionen würdest du konkret zu der von Satan gegründeten Religionen zählen?