Ist Horus gleich Jesus?

10 Antworten

Das Personal in Göttergeschichten wiederholt sich:

Alter weiser Mann, junger Mann (der oft heilt oder musiziert), Herrscher, Krieger, aber auch Jungfrau oder Mutter (mit Kind) und Königin.

Weil es da um Kernthemen menschlicher Existenz geht. Weisheit, Fortpflanzung, Heilen, Herrschen, Autorität.

Das sind so Motive, die zwangsläufig fast in jeder Kultur vorkommen. Warum man da bei jeder zufälligen Überschneidung am Rande gleich Abhängigkeit voneinander konstruiert, ist mir schon ein Rätsel.

Wobei Jesus schon speziell ist. Der kann alles: weise sein, heilen, und herrschen, und noch viel mehr. Also der ist schon eine Klasse für sich. Im Grunde enthalten Jesus und Maria so ziemlich alle vorstellbaren Aspekte des Göttlichen bei Mann und Frau. Da bleibt es nicht aus, wenn Parallelen auftreten.

Außer, dass Maria nicht so recht als Kriegerin oder Zerstörerin taugt. So wie Athene, Kali oder Morrigan. Aber der HERR Zebaot kann auch das. Der kann einfach alles. Zwangsläufig, sonst wäre er ja nicht der, der er ist.

Er kann sogar auf einen Teil davon freiwillig verzichten. Das macht ihn noch größer und ungewöhnlicher als alle anderen Götter.

Meine persönliche Bewertung: Einfach aufhören damit, irgendwelche unsachlichen Vergleiche zu konstruieren. Das ist nicht nur ergebnislos, sondern auch ein bisschen respektlos gegen Gott.

Nein. Nur ein Teil der Motive "passt". Es ist keine Kopie

- das Bildmotiv der Maria mit dem Jesuskind auf dem Schoß ist sehr ähnlich der Isis mit dem Horusknaben

- Horus und Jesus waren beide "zum König bestimmt" und mussten als kleine Kinder versteckt und beschützt werden. Dieses Narrativ findet sich aber auch anderswo, das ist nicht so ungewöhnlich.

- in der Königsideologie wird der lebende Pharao mit Horus gleichgesetzt, und ab dem Neuen Reich gibt es eine Geschichte von einer göttlichen Vaterschaft. Allerdings war die Empfängnis nicht ganz so "unbefleckt", der Gott Amun hat das mit der Königin wohl auf die übliche Weise erledigt 😁

In einem größeren Kontext betrachtet haben Jesus und Horus aber nur wenige Gemeinsamkeiten. Bei Jesus ist es eine Geschichte von der Überwindung der Gottesferne, von Versöhnung und Sühneopfer, von Ermahnung und Umkehr. Bei Horus geht es um Kontinuität, um die Legitimation des Königsherrschaft, den Zyklus von Leben und Tod, und die unerbittliche Liebe einer Mutter.

(Allerdings reden wir hier strikt von "Horus, Sohn der Isis" - andere Formen des Gottes Horus haben noch ganz andere Assoziationen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Das Folgende basiert auf dem Artikel:

Der Film Zeitgeist behauptet über Horus:(zitiert vom verlinkten Artikel)

  • Er wurde am 25. Dezember von einer Jungfrau, Isis Maria geboren
  • Ein Stern im Osten kündigte seine Ankunft an
  • Drei Könige kamen, um den neugeborenen „Erlöser” anzubeten
  • Der war mit 12 Jahren ein Lehrer und Wunderkind.
  • Im Alter von 30 Jahren wurde er „getauft” und begann seinen Dienst
  • Horus hatte zwölf “Jünger”
  • Horus wurde verraten
  • Er wurde gekreuzigt
  • Er wurde für drei Tage beerdigt
  • Er ist nach drei Tagen auferstanden

Aus den Schriften über Horus geht aber folgendes hervor (wieder zitiert) :

  • Horus wurde von Isis geboren; Maria wird nirgends in den historischen Schriften erwähnt. Zudem ist „Maria“ unsere europäische Form des Namens Miriam oder Miryam. „Maria“ wurde nicht einmal in den Originaltexten der Heiligen Schrift verwendet.
  • Isis war keine Jungfrau; sie war die Witwe von Osiris und empfing Horus von Osiris.
  • Horus wurde während des Monats von Khoiak (Oktober/November) geboren, nicht am 25.12. Darüber hinaus gibt es auch in der Bibel kein tatsächliches Datum für die Geburt Christi.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus zu seiner Geburt von drei Königen besucht wurde. Die Bibel erwähnt nie die wirkliche Anzahl der Weisen, die kamen um Christus zu sehen.
  • Horus ist in keiner Form ein „Erlöser”; er ist für niemanden gestorben.
  • Es gibt keine Berichte darüber, dass Horus im Alter von 12 ein Lehrer gewesen ist.
  • Horus wurde nicht „getauft”. Der einzige Bericht von Horus, der mit Wasser zu tun hat, ist als Horus in Stücke gerissen wird und Isis den Krokodilgott darum bittet, ihn aus dem Wasser zu fischen
  • Horus leistet keinen „Dienst“.
  • Horus hatte auch keine 12 Jünger. Gemäß den Berichten über Horus hatte er vier Halbgötter, die ihm folgten, und es gibt ein paar Hinweise darauf, dass ihm 16 menschliche Nachfolger und eine unbekannte Anzahl von Schmieden in die Schlacht gefolgt sind.
  • Es gibt keinen Bericht, dass Horus von einem Freund verraten wurde.
  • Horus starb nicht durch eine Kreuzigung. Es gibt verschiedene Berichte über den Tod von Horus, aber keiner beinhaltet die Kreuzigung.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus für 3 Tage beerdigt war.
  • Horus ist nicht auferstanden. Es gibt keinen Bericht, dass Horus mit demselben Körper aus dem Grab kam, wie er ins Grab gekommen ist. Manche Berichte sagen, dass Horus/Osiris durch Isis zurück ins Leben geholt wurde und dann der Herr der Unterwelt wurde.

Jesus und Horus haben kaum was gemeinsam, wenn überhaupt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Eine Verbindung zu Horus ist ziemlich konstruiert und unbelegt. Die originalen ägyptischen Quellen zu Horus enthalten nicht das, was behauptet wird.

Verschiedene Autoren, darunter Richard Carrier, haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden.
Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos

Ist Horus gleich Jesus?

Nein, das ist eine moderne Behauptung, die im wesentlichen auf die Autorin Dorothy M. Murdock zurückgeht.

Tante Wiki schreibt dazu:

"Verschiedene Autoren haben nachgewiesen, dass die von Murdock behaupteten Parallelen zwischen Horus und Jesus nicht existieren und durch willkürlich gedeutete verstreute Bildsymbole und Berufung auf nachchristliche Autoren konstruiert wurden. Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine der behaupteten Analogien zu Jungfrauengeburt, Taufe, Jüngerwahl, Lehrtätigkeit, Verrat durch einen Jünger, Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi am dritten Tag."