Welches Tier ähnelt dem ägyptischen Gott Seth?

Ägyptischer Gott Seth - (Tiere, Geschichte, Wissenschaft)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelesen, dass Seth eine Mischung aus Tapir und Esel ist. Aber vielleicht ist es ja auch Absicht, dass Seth nicht wie ein bestimmtes Tier aussieht, denn soweit ich weiss, wurde Seth mit seinem tierischen Aussehen für den Mord an seinem Bruder Osiris bestraft. Also vielleicht soll Seth ja auch nur wie ein Monster aussehen und nicht wie ein existierendes Tier. (Der Teufel wurde bei uns im Mittelalter ja auch nicht wie ein bestimmtes Tier, sondern einfach wie ein Monster dargestellt.)

OlliBjoern  08.10.2019, 22:49

Wobei Tapire in Südamerika leben. :)

Ein Ägypter wird wohl keine Chance gehabt haben, ein Tapir zu Gesicht zu bekommen.

Die zoologische Entsprechung lässt sich erstaunlicherweise, im Gegensatz zu den sonstigen altägyptischen Naturdarstellungen, nicht feststellen. Als Vorlage werden verschiedene Tiere vermutet, nämlich ErdferkelAntilopeElefantenspitzmausKamelOkapiGiraffeEselWindhund oder Pinselohrschwein. Im Glauben der Ägypter stammt dieses Seth-Tier aus der Wüste. Wegen dieser schwierigen Zuordenbarkeit sind zwei Theorien entstanden: nach der einen ist das Seth-Tier schon früh aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden, entweder weil es ausstarb oder andere Wohnorte aufsuchte, möglicherweise wurde es einfach allgemein scheuer. Da man es seltener zu Gesicht bekam, verfremdete sich die Darstellung mit der Zeit, so dass sich in dynastischer Zeit eine sehr unähnliche Darstellung als kanonisch entwickelt hatte (Hans Bonnet). Andere, wie z. B. Sethe, sehen in der Darstellung eine Stigmatisierung: weil der Gott mit vielen negativen Eigenschaften behaftet war, kam es zu einer verzerrten Darstellung und zu einem Pfeil, der im Körper des Tieres steckt. Beides sind jedoch Theorien, von denen man keine als eindeutig richtig oder falsch bezeichnen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seth_(ägyptische_Mythologie)#Darstellung_als_Seth-Tier

Tja, man weiß es leider nicht genau. Meine persönliche Schätzung ist das Erdferkel, lange Schnauze, prägnante hochstehende Ohren. Erdferkel sind heute auch für Ägypten eher untypisch (sie bewohnen eher das zentrale Afrika), es mag sein, dass sie früher weiter nach Ägypten hinein verbreitet waren (aber dennoch irgendwie besondere Tiere blieben).

Innerhalb der letzten 9 Jahre hat sich bei der ägyptischen Mythologie leider verschwindend wenig neues ergeben. ;)