Muss Lehrer Quelle der Klassenarbeit angeben?

5 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von Texten/Büchern, die als Klassenarbeitsquellen gedruckt werden - dann wohl nicht.

Übernimmt er einen Zeitungsartikel oder anderen nichtfiktionalen Text, dann sollte er - damit ihr auch wisst, wie es geht - die Quelle unter dem Text angeben. Das kann ja auch für den "Einleitungssatz" wichtig sein...

In der Süddeutschen Zeitung vom 01.04.2013 erscheint ein Artikel von Walter Meier, der darauf aufmerksam macht, wie oberflächlich doch in Schulen mit dem Zitierverfahren von Originalquellen umgegangen wird...

Bei Gedichten, Dramenauszügen, Kurzgeschichten eher nicht (unbedingt) nötig...

Nein. Ein Lehrer darf zu Unterrichtszwecken Kopien machen. Und dass er euch verrät, von wo er seine Ideen für Arbeiten bezieht, wäre doch kontraproduktiv. Dann würdet ihr nicht einmal mehr vor den Tests lernen, sondern versuchen, die Quelle zu finden.

Sackbatscher912  30.10.2022, 06:09

Seine Ideen? Seit wann sind es seine Ideen wenn er geistiges Eigentum klaut?

Daes nicht "öffentlich" ist sondern im Rahmen einer Gruppenarbeit denke ich nicht.

Wenn er in einem Pool, in dem er selbst auch Arbeiten einstellt, schöpft, wohl nicht

Sackbatscher912  30.10.2022, 06:10

Seit wann stellt er selbst Arbeiten ein wenn er nur geistiges Eigentum klaut.