Warum wählte Jesus nur 12 Apostel aus?

18 Antworten

12 ist eine symbolische Zahl, die in der Bibel (aber nicht nur dort) mehrfach vorkommt und immer von besonderer Bedeutung ist. Hier aber ist die zahl 12 im Zusammenhang mit den 12 israelitischen Stämmen zu sehen. jeder Jünger sollte nach Jesus Tod in einem jüdischen Stamm wirken und missionieren.

Das hängt zusammen mit den 12 Stämmen Israels im alten Bund. Der Neue Bund der Christenheit sollte auch aus zwölf Aposteln beginnen.

"Und was war mit Paulus, war er schon vor seiner "Wahl" zum Apostel eher skeptisch gegenüber den (angeblichen) Taten Jesu?"

Paulus wurde nicht zum Apostel gewählt. Von wem? Er hat seine eigene Berufungsgeschichte. Er wurde von der Gemeinde Antiochien, damals Zentrum der Alten Kirche, offiziell zur Völkermission ausgesandt. Diese Aussendung schafft nicht, sondern bestätigt sein Apostelamt.

Vor seiner Berufung zum Völkerapostel war Paulus/Saulus ein Verfolger Christi und der Christen. Er war nicht "skeptisch", sondern erklärter Feind. Nach seiner Berufung ist Christus sein Lebensinhalt. Er hat den historischen Jesus nie in Frage gestellt (wie du mit "angeblichen Taten Jesu"). Auch wenn er, wie er schreibt, den historischen Jesus "kata sarka" - nach dem Fleisch nicht kennt, so ist dieser doch für ihn durch die Kontinuität der Auferstehung eine Realität.

http://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/lk%206/cache/9e0e992c9da6d2ac2a553eca794d2690/

Jesus wählt die zwölf Apostel aus

12 Damals geschah Folgendes: Jesus ging auf einen Berg, um zu beten. Die ganze Nacht hindurch sprach er im Gebet mit Gott. 13 Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus, die er auch Apostel nannte. 14-16 Es waren:Simon, dem er den Namen Petrus gab, und dessen Bruder Andreas; dazu Jakobus, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, der Sohn von Alphäus, Simon, genannt der Zelot, Judas, der Sohn von Jakobus, und Judas Iskariot, der Jesus später verriet.

Mehr hätte Leonardo da Vinci nicht aufs Bild gekriegt ;)

aber mal ernster jetzt: Ich denke, der hatte schon mehrere Anhänger gehabt, aber dabei ergabe es sich halt, daß eine Gruppe die halt 12 Mann stark war, ihm so nahe kam, daß sie quasi zu seinem Stab gehört haben. Vielleicht hatte Jesus auch schon die theologische bzw. mystische Bedeutung/Wirkung der Zahl 12 im Kopf oder so etwas in der Art. Ich persönlich vermute, es waren sogar mehr als 12, die viel Zeit mit Jesus verbracht haben. Es gibt ja Namen, die immer wieder im Zusammenhang mit Jesus auftauchen. Aber in den Überlieferungen sind halt 12 Namen als Jesu Jünger weitergegeben worden.