Frage zum Glauben moderner Hexen!

Support

Lieber Piranha84,

bitte stelle solche Fragen doch in Zukunft im Forum. Schließlich ist dies keine Ratgeberfrage auf die die User mit praktischen Tipps antworten können.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich interessierst du dich für das Hexentum, willst aber deine christliche Wurzeln nicht ganz abschneiden. Du würdest gerne beiden kombinieren. Genau das funktioniert nicht!

Sicherlich gibt es Hexen, die zum Beispiel das Vaterunser in ihren Riten verwenden. Das hat allerdings nichts mit Glauben an Gott zu tun.

fallboyout  14.06.2015, 17:10

doch es geht. hexe sien an sich heißt nur dass man sich mit der natur verbunden fühlt.

verreisterNutzer  05.01.2021, 09:30

Also ich bin eine moderne Hexe, glaube an den christlichen Gott und an Hüter der Elemente. Hexe Geist lediglich, mit der Natur im Einklang zu leben, sie zu nutzen. Magie=energie. Jeder kann das. Man könnte es Patchwork Religion nennen

Die wieder modern gewordene Hexerei in ihrer heutigen Form gehört von ihren Wurzeln her zum sogenannten Neuheidentum (http://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus) und hat nichts mit dem Christentum zu tun. Dass von einer Religion Aspekte einer anderen übernommen werden, ist dabei nichts neues und kein Indiz für die Vereinbarkeit zweier Glaubensrichtungen. Auch der Islam hat Aspekte des Judentums und Christentums übernommen. Das heißt aber nicht, dass sich diese Religionen kombinieren oder verbinden ließen. Wie schon "Sternenfee" angedeutet hat, will Gott nicht, dass wir übernatürliche Dinge selbst zu kontrollieren versuchen. Von solchen Praktiken sollen wir uns fernhalten (vgl. 3.Mose 19,26)! Deshalb ist die Unterscheidung zwischen weißer und schwarzer Magie aus biblischer Sicht weniger relevant. Beides widerspricht Gottes erklärtem Willen.
Was den Glauben an Gott betrifft, so erläutert der Apostel Jakobus übrigens ganz gut, was mit Glauben nicht gemeint ist: "Du glaubst, dass es nur einen einzigen Gott gibt? Gut und schön. Aber das glauben sogar die Dämonen - und zittern vor Angst. Wann endlich wirst du törichter Mensch einsehen, dass der Glaube nichts wert ist, wenn wir nicht auch tun, was Gott von uns will!" (Jakobus 2,19-20 nach der Übersetzung "Hoffnung für alle"). Es geht also nicht darum, dass wir an die Existenz Gottes glauben oder sogar Jesus als seinen Sohn anerkennen. Es geht nicht darum, etwas zu glauben. Es geht darum, an etwas (genauer: an jemanden) zu glauben, es also zur Basis des eigenen Denkens und Handelns zu machen. Der Apostel Johannes erklärt: "Denn Gott lieben heißt nichts anderes als das tun, was er uns sagt; und das ist nicht schwer." (1.Johannes 5,3). Jesus drückt es noch ein bisschen anders aus und verspricht: "Wer meine Gebote annimmt und danach lebt, der liebt mich. Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben. Auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben." (Johannes 14,21).

meerlilie  28.10.2015, 11:35

Das Christentum ist doch eher auf das neue Testament bezogen. Ich selbst bin auch nicht gerade ein Fan vom alten. Dort setzt man weniger auf Liebe zu Gott (um treu zu sein), als eher auf Gottesfurcht. Um "rassitische" und frauenfeindliche Texte zu finden, muss man nicht mal im Makkabäer suchen. Ich bin der Meinung, dass es neben Gott und dem Teufel noch andere Geister geben muss. Man sollte aufpassen, wem man sich zuwendet, natürlich. Aber wenn es einen Christen sehr zur Hexerei hinzieht, und ihm kein Zeichen geschickt wird, dass das der falsche Weg ist, weshalb sollte er es dann nicht probieren? Und ich weiß, ich kommentiere zirka sechs Jahre zu spät, aber ich muss es tun :) Mich beschäftigt das Thema momentan schwer.

Hexen sind nichts weiter als sehr kundige Menschen, die aus der Vergangenheit gelernt haben, und es nicht vergessen.

Es gibt keine schwarzen oder weiße Hexen, die Magie kommt aus einem Pool!

DarkestAngel  12.07.2009, 22:03

stimmt der unterschied zwischen weisser und schwarzer magie liegt alleine in der anwendung

Blinky87  10.12.2014, 08:44

Sehr gut erkannt :)

verreisterNutzer  05.01.2021, 09:43

Ganz genau. Hexen nutzen die Natur und helfen meist anderen

In meinen Augen nutzt die christliche Kirche andauernd (weiß; natürlich nicht schwarz) magische Rituale. Wie könnte man sonst die Weihen, Taufen, Wandlungen, Reinigungen (z.B. beim Geist) etc. bezeichnen? Viele sagen, dass Magie nicht in Gottes Sinne ist, oder dass man die Naturgeister anbetet un somit gegen Gebot Nr. 1 verstößt. Dann müsste man aber auch sagen, dass man keine Heiligen mehr anbeten kann, und das tut halt jeder guter Christ trotzdem. Weiter gehts ... okay, in Mose 22.17. steht: "Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen." - Dazu muss ich sagen, dass in meinen Augen die Bibel zwar das heilige Buch ist, ich aber dennolch der Meinung bin, dass s im Laufe der Jahrhunderte so abgeändert wurde, wie die Menschen das wollten (in diesem Falle um die Hexenverfolgngen zu bestätigen, aber dazu muss man sich eine eigene Meinung bilden. Das größte Problem sind in meinen Augen allerdings die Familie und die Kirchgemeinschaft. Okay, die die ich kenne, sehen so etwas locker oder sind sogar intressiert (ein Pastor hatte früher immer mit mir Rituale durchgeführt) aber bekannte von mir haben wesentlich mehr Probleme als ich ...

Zu anderen Religionen kann ich keine Auskunft geben, weil ich keiner anderen Religion angehöre.

Hallo lieber User, ich glaube kaum einer von euch hat sich intensiv mit dem Hexentum beschäftigt! Zu aller erst: Jede Hexe ist ein Magier, aber nicht jeder Magier eine Hexe. Es gibt so viele Arten auf die die Magie genutzt werden kann. Und sie lässt sich auch gänzlich ohne jegliche Religion praktizieren! Und sie ist nicht schwarz oder weiß, oder gut oder böse! Magie ist neutral, erst der, der sie Nutzt, entscheidet ob es schadet oder nich!

Auch im Hexentum selbst gibt es viele Religiöse Bewegungen. Es gibt Hexen die mit dem keltischen Pantheon (celtic witches) arbeiten, denn welche die mit dem germanischen (Asatru) Arbeiten, denn gibt es noch Wicca. und es gibt auch welche die mit dem christlichen Pantheon arbeiten! Also ja man kann das Hexentum mit dem Christentum vereinen! Es geht letzten Endes um die Verbundenheit zur Natur und zu allem was dazu gehört, das ist der Kern des modernen Hexentums, wieso sollte man das nicht mit Christentum vereinen können? ich kenne selbst Leute die es tun.

Und bitte werft nie Hexen mit Satanisten in einen Topf, denn das sind vollkommen verschiedene Dinge! Die wenigsten Hexen arbeiten mit satanischer Magie, nicht da viele Hexen nicht dem Chrsitentum angehören! Was aber trotzdem nicht heißt das das eine das andere ausschließt!

Lg