Wie erfahre ich mehr über den Altnordischen Glaube?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Büchern von Rudolf Simek?

Simek forscht und lehrt zur germanischen Mythologie und Religionen, zu den mittelalterlichen Sprachen und Kulturen Skandinaviens,

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Simek

Bücher auf Amazon:

https://www.amazon.de/-/en/Rudolf-Simek/e/B001JOLKC8?ref=sr_ntt_srch_lnk_1&sr=8-1

Unterscheide das Asatru und das Wanstru.

Asatru bezeichnet die Treue zu den Asen, Wanatru die Treue zu der anderen Götterfamilie, den Wanen.

Das Weltnetz bietet viele Angebote diverser Gruppen, diese unterscheiden sich in jene welche den Glauben an die Götter unserer Ahnen fur einen vogelfreien Exportartikel halten und jenen die die Götter unserer Ahnen als ausschließlich unsere betrachten und es absonderlich finden wenn Schwarze Einherier sein wollen.

Das Asatru ist ausschließlich in Island eine offiziell anerkannte "Religion" und dem so gen. "Christentum" rechtlich gleichgestellt.

Die Götter brauchen keine Rituale, der Mensch braucht sie. Es haben sich Menschen auf irgendwelche Rituale geeignet die ihnen einen Ramen bieten, verpflichtend ist keines. Du kannst Dir eigene Rituale schaffen welche Dir helfen Dich auf die Götter einzustellen.

Suchst Du Kontakt zu bestehenden Gruppen dann sei Dir bewußt das NICHTS vorgeschrieben ist in der Verehrung der Götter. Wer das behauptet lügt.

xxsaintsinnerxx
Fragesteller

Ich möchte mehr erfahren über die alte Art und Weise die Götter zu verehren. Meines Wissens nach verehrten die Menschen oft die Asen und die Wanen. Klar habe ich in der heutig Zeit nicht vor Blutopferungen darzubringen :D

Es gäbe - außer den unterschiedlichen Heidengöttern - auch den einzig wahren. Warum nicht ihn kennenlernen wollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxsaintsinnerxx
Fragesteller

Der da wäre? Komm mir bitte jetzt nicht mit Gott/Allah...

xxsaintsinnerxx
Fragesteller
@Peter109Jordan

Damit habe ich mich ebenfalls schon beschäftig und ist auch ebenso nicht meins. Ich persönlich kann daran nicht glauben

xxsaintsinnerxx
Fragesteller
@Peter109Jordan

Naja, wie gesagt ich habe mich damit beschäftigt und bin mir mehr als sicher, dass ich an deinen Glauben nicht glauben kann. Jedoch akzeptiere ich, dass du daran glaubst

Es gibt einige Strömungen, die diesen Glauben wieder aufleben lassen, z. B. die Asatru.

xxsaintsinnerxx
Fragesteller

Ja, jedoch sind die Asatru in Deutschland schwach bis gar nicht vertreten... Es ist zwar in Deutschland eine offiziell anerkannte Glaubensgemeinschaft, jedoch gibt es kaum welche

Midnight1999  14.02.2022, 03:58
@xxsaintsinnerxx

Das ist bei anderen Gemeinschaften nicht anders. Die Asatru sind noch eine der größten Gemeinschaften.

xxsaintsinnerxx
Fragesteller
@Midnight1999

Jedoch finde ich nicht, wie ich mit diesen Kontakt aufnehmen kann. In Deutschland ist dies bisschen schwierig

  1. Runenschrift lässt sich relativ leicht erlernen. Jede Rune hat einen bestimmten Lautwert, den man häufig mit einem lateinischen Buchstaben gleichsetzen kann. Tabellen findest du im Netz, es gibt auch Übersetzungsprogramme: ᚷᚢᛏᛖᚠᚱᚨᚷᛖ᛫ᚾᛖᛏ (gutefrage.net)
  2. Die Edda ist natürlich die erste Wahl der Mittel. Es gibt auch relativ freie Interpretationen. Ich finde "Die wilden Götter" von Tor Åge Bringsværd ganz gut.
  3. Das wirst du dir selbst erarbeiten müssen , in sozialen Netzwerken findest du Gleichgesinnte. Was davon richtig ist, musst du selbst entscheiden.
  4. Wer sich dir gegenüber als Hohepriester o.ä. ausgibt, den darfst du mindestens auslachen. Wir haben keine klerikale Hierarchie.

Meine persönlichen Tipps: Wer sich auf die Serie "Vikings" bezieht, Sätze mit "Asa og Vana" beendet und Sprüche wie "Odin statt Jesus" klopft, ist als Vermittler eher ungeeignet. Im Zweifelsfall ist es hilfreicher eine Stunde in der Natur zu verbringen als im Netz zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxsaintsinnerxx
Fragesteller

Naja ich glaube bereits schon länger daran als es die Serie Vikings gibt :) aber vielen Dank für die neuen Inspirationen ^^ mit Priester etc war nur gemeint, ob es heute noch welche gibt die sich mehr auskennen und dies nach jemanden vermitteln können :)