Heidentum erklärt?

3 Antworten

"Ausführlich" würde hier bei weitem den Rahmen sprengen. Was genau interessiert dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rukiatard
Fragesteller

Nordische mythologie

Rukiatard
Fragesteller
@Werdande

Nicht wirklich aber generell was darüber

Heidentum (Paganismus ist der nicht-vorbelastete Begriff) ist nur eine Oberkategorie, für sämtliche Naturreligionen, die in irgend einer Weise strukturiert sind.

Am besten schaust du dich einfach einmal hier um: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Neopaganismus

Wenn dich speziell nordische Mythologie interessiert, dann kann ich dir sehr die Buchreihe von Johan Egerkrans empfehlen. Die Buchtitel lauten:

  • Nordische Wesen (1)
  • Nordische Götter (2)
  • Die Untoten (3)

Diese Bücher geben zumindest einen guten Überblick über das nordische Pantheon und habe außerdem viele sehr liebevolle Illustrationen.

Auch ein Gang in die Bibliothek (Universitätsbibliothek oder Fachbibliothek für Theologie/ Kulturgeschichte) ist oft sehr hilfreich.

LG

Oh, am 25. Dezember feierten die nordischen Völker das

"Fest der Wintersonnenwende", an welchem brennende Kerzen in den Tannenbäumen den Winter vertreiben sollten.

Es bleibt also sozusagen "in der Familie" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Fruchtvampir  11.04.2022, 09:28

Das ist nicht wahr. Die Germanen kannten solche Bräuche nicht. Der Weihnachtsbaum stammt aus einer Region, die zu dieser Zeit schon vor über 500 Jahren christianisiert wurde. Den ersten Weihnachtsbaum mit Kerzen schmückte die Herzogin Dorothea Sibylle von Schlesien im Jahr 1611.