Ist eine Feuerbestattung erlaubt?

8 Antworten

Hey Lilly Vitt,

grundsätzlich ist es erlaubt. Allerdings dachte man früher (z.B im Mittelalter) das die Seelen der verbrannten Menschen nicht ins Jenseits können. Deswegen war das verbrennen (z.B auf dem Scheiterhaufen) auch eine sehr gefürchtete Strafe, denn man glaubte man könne, wenn man verbrannt, ist nicht mehr zu Gott ins Jenseits und wäre für immer Tod.

Ich persönlich denke aber das diese Ansicht ein bisschen veraltet ist. Du solltest dir also keinerlei Sorgen machen wenn du einen Verwandten Feuerbestatten möchtest. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger was der tote sich gewünscht hat. Wenn er eine Feuerbestattung möchte, dann solltest du ihm meiner Meinung nach diesen letzten Wunsch erfüllen.

VG :D

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: In einer christlichen Weltsicht kann es doch letztendlich nicht sein, dass Gott dich in die Hölle schickt oder deine Krümel nicht mehr für den jüngsten Tag zusammenfügen kann, bloß weil dein Körper den Weg durch den Kamin statt durch die Mägen der Würmer genommen hat. Das ist doch absurd.

Sieh dir die Mumiengruft in Palermo an- herrlich, nicht? Diesen Christen ist es ganz besonders gut gelungen, so frisch wie in der Blüte des Lebens der Auferstehung zu harren? 🤪💀

Von wegen- die vergebliche Hybris der Konservierung des Körpers macht diese halb kaputten Leichen viel scheußlicher und erschreckender als ein paar Knochen im Grab oder eine Urne.

Wer glaubt, dass was nach dem Tod mit der Leiche geschieht theologisch bedeutsam ist hat diese Lektion nicht begriffen, und kann sich gleich einbalsamieren lassen um in einer Pyramide bestattet zu werden wie ein Pharao.

Es gibt kein klares Verbot, aber sie wurde früher im Christentum eher abgelehnt, aus verschiedenen Gründen. Nach katholischer Lehre zB ist eine Feuerbestattung nicht empfohlen, aber auch nicht strikt verboten. Also großes "Jaein" irgendwie. Guckst du hier:

https://krematorium-schwarzenborn.de/feuerbestattung-im-christentum/

SiPriera  18.04.2021, 12:23

Nun über 75% in D sind Keine Katholiken..

Und biblisch ist rein gar nix einzuwenden

Katholisch etc. ja, kommt öfters vor (Urnenbestattungen). Allerdings lassen vor allen Katholiken ihre Verstorbenen eher mit Sarg als mit Urne bestatten.

Warum fragst du?

Ursprünglich bedeutet das verbrennen daß die noch im Körper befindliche Seele vernichtet werden kann....