sind altmodische U-Boote besser als moderne Schiffe?

4 Antworten

Die Ortung unter Wasser ist nicht nur von den verwendeten Geräten abhängig.

So können bspw unterschiedliche Temperaturschichten im Wasser die Ortung von U-Booten erschweren. Überwassereinheiten haben diesbezüglich wenig Möglichkeiten, da diese sich stetig auf einer Ebene bewegen.

Bei U-Booten sieht das z.T. anders aus, die U-Jagd eröffnet einem U-Boot selbst hier andere Perspektiven. So etwa, dass man einem etwaigen Kontakt auf die jeweilige Tiefe folgen kann, wenn man sein Gegenüber erst einmal ausfindig gemacht hat.

Hätten diese Altmodischen U-Boote wirklich eine Chance ?? Sind die mit ihren Dieselmotoren nicht viel zu laut und für die modernen Sonare nicht viel zu leicht zu orten

Die Dieselmotoren dienten überwiegend zur Marschfahrt, wie bereits erwähnt, erfolgte der Antrieb unter Wasser zu damaligen Zeiten vornehmlich mittels E-Motoren, bis zum heutigen Tag gibt es allerdings diverse U-Boote, die noch auf einen Diesel-Elektrischen-Antrieb zurückgreifen.

Natürlich sind altmodische U-Boote nicht besser, als moderne Schiffe, allerdings sind auch heutzutage noch die meisten Unterwasserfahrzeuge, in einigen Belangen, den Einheiten an der Oberfläche gegenüber im Vorteil, wenn bestimmte Voraussetzungen zusammentreffen.

Von Experte ponter bestätigt

Die Geschichte die du mit dem Flugzeugträger beschreibst ist im Jahre 2001 passiert und es war U 24 ein Boot der Klasse 206.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_61572852/militaer-deutsches-u-boot-fordert-us-marine-heraus-.html

Die Klasse 206 war schon ein ganz hervorragendes Boot, die neue Klasse 212 A ist das Beste was es an nicht atomar angetrieben U-Booten gibt.

Ich halte es für quasi unmöglich das ein WK II oder gar WK I U-Boot eine Chance gegen heutige Sensoren wie aktivem und passiven Sonar hat. Ganz problematisch wird es wenn die alten Eisenschweine in dem Bereich eines Magnetic Anomaly Detector kommen.

Was in Spielen funktioniert muss noch lange nicht im Real Life machbar sein. Spiele lassen sich heute zwar relativ realistisch programmieren, es werden aber immer Bedingungen ausgeblendet welche in der Realen Welt eine Rolle spielen. Auch da wo heute in der Industrie mit Simulationen gearbeitet wird, die haben auch Rechner mit weit über der Rechenleistung eines Hi-End-Gaming-PC, kommt man nicht umhin die Ergebnisse in realen Tests zu überprüfen.

Wenn ein so altes U-Boot mit dem Diesel rum tuckert, geht nur bei Überwasserfahrt, müssten die heutigen Sonar-Gasten vermutlich ihre Sensoren runter regeln. Das dürfte so mit das Lauteste sein was du auf dem weiten Meer findest. Ausgenommen es ist mal wieder Full Metal Cruise irgendwo unterwegs.

Auch die E-Motoren der alten Kisten und ihre veralteten Propeller haben auf modernes Sonar eher die Auswirkungen eines Rock-Konzert.

Solange die Schiffe keine U-Bootjäger sind, sind sie praktisch hilflos 😎

Darum gibts ja die Begleitschiffe.

fouty09
Fragesteller

aber sie hatten auch Zerstörer (U-Boot-Killer) und Kreuzer

Mooncrash  08.04.2023, 21:11
@fouty09

Wenn sie nicht dabei sind, ist ein Schiff geliefert.

Bei Unterwasserfahrt mit Elektroantrieb ist ein U-Boot nun mal sehr leise. -Und zwar damals wie heute.

Ein schwedisches Mini-U-Boot ist vor ein paar Jahren mitten in eine amerikanische Trägerkampfgruppe (CVBG) eingedrungen und hätte den Träger versenken können.

Trotzdem denke ich, dass moderne U-Boote (vor allem mit Wasserstoffantrieb) länger unter Wasser bleiben können.

fouty09
Fragesteller

die U-Boote von damals haben doch auf Diesel gesetzt oder täusche ich mich da ? Klar sie hatten auch Batterien aber diese mussten mithilfe der Dieselmotoren aufgeladen werden und die waren doch sehr laut, sowohl für Menschen als auch für die heutigen Sonare

atm77  08.04.2023, 22:32
@fouty09

Aufgetaucht können sie sich einem Feind natürlich nicht nähern.

Dann werden sie durch Radar und/oder Sonar geortet.