Das Boot 1981 Serie?

Ich weiß nämlich nicht ob ich den Film oder die Serie (1981) auf Amazon Prime kaufen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die damalige TV Ausstrahlung ist deutlich länger und detaillierter, wer sich "Das Boot" anschauen möchte, sollte definitiv auf die mehrteilige Serie zurückgreifen.

Der User "Noeswies" bezieht sich hier offensichtlich auf die neue Sky Produktion. Diese hat mit dem Original von 1981 nichts gemeinsam.

Also, Empfehlung des TV Mehrteilers von 1981, hier geht das Geschehen an Bord noch weiter ins Detail.

Bis zum heutigen Tag gibt es nichts, das auch nur annähernd an diese Schilderung der Ereignisse auf einem U-Boot während des II Weltkrieges rankommt, obwohl L.G. Buchheim damals mit der filmischen Umsetzung seines Buches auch nicht wirklich zufrieden gewesen sein soll.

Ich habe Film als auch Serie in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Male geschaut und kann dies heute immer noch.

ponter  16.03.2021, 20:33

Danke für das Sternchen.

Schau mal auf wikipedia.

Der Kinofilm ist praktisch die kürzesteste Fassung, der Directors Cut die längste weil es praktisch die Serie mit besserer Technik und Doku ist.

Die alte Serie ist auch deutlich länger als der Film.

Und an alle anderen: es geht hier nicht um die 2018er Sky Serie! Die fand ich aber ich klasse.....

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du es irgendwo bekommen solltest, würde ich dir die Serie als Dreiteiler empfehlen oder aber die Version von 2004. Vom Umfang her ist das deutlich mehr verglichen mit dem Director's Cut oder der Kinofassung. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot_(Film)#Verschiedene_Versionen

Von der Serie als Sechsteiler würde ich abraten. Das zu schauen mit den ständigen Zusammenfassungen und so ist total nervig.

Der Film ist super.

Die Serie ist ein billiger Abklatsch und nicht authentisch

Das Original ist konzentriert auf die klaustrophobische Situation unter Wasser: keine Nebenhandlung, keine Liebesgeschichten. Nur Schleichfahrt, Unterwasserbomben, "Jawoll, Herr Kaleun" und der Gestank nach Diesel und Schweiß, den man zu riechen glaubte. In der Logik der Vorlage gab es im Übrigen auch keine Nazis, sondern nur Männer, die eine Mission hatten, was bereits seinerzeit zu Kritik führte, weil es den Mythos der unschuldig in den Krieg geschickten Jungen anfachte. Eine derartige puristische Beschränkung auf den Bauch des U-Boots erlaubt die Serienästhetik der Gegenwart offenbar nicht mehr. Fast scheint es, als glaube niemand, den Zuschauerinnen so etwas noch zumuten zu können, weil das Konzentrationsmanagement auf epische Breite ausgerichtet ist.

Aus ZEIT

TheWhiteTiger
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Okey, auch bei der original Serie von 1981? Das wusste ich garnicht, ich dachte die wäre gut und diese neue von 2018 wäre der absolute Abklatsch

Noeswies  15.03.2021, 19:38
@TheWhiteTiger

Ich habe da nur kurz reingeschaut in die Sky-Serie. Gefiel mit nicht. Oft Langweile und unglaubwürdige Szenen.

Der Film dagegen hab ich schon 3 x angeschaut.

Waeller1966  15.03.2021, 19:48
@Noeswies

Ich glaube du verwechselst die neue Serie, von 2018 (die so schlechte Kritiken hatte das ich sie gar nicht erst gesehen habe) mit der alten , mehrteiligen TV-Serie von 1981.

Die war nämlich Top.

Grinsekater1812  15.03.2021, 19:54

Dem ist nichts hinzuzufügen....So sehe ich das auch, war sehr enttäuscht, die Fortsetzung habe ich dann gar nicht mehr geschaut.Wer sich so ein Schwachsinn ausdenkt.....Wird dem Film nicht annähernd gerecht.Manchmal kam es mir vor, als hätte Pilcher das Drehbuch verfasst.^^

ponter  15.03.2021, 20:58
@Grinsekater1812

Die neue Serie hat nie den Ehrgeiz gehabt, an die Struktur des Films, bzw der alten Serie anzuknüpfen. Es geht um mehrere Handlungsstränge, das Ziel war definitiv nie, das Leben auf einem U-Boot zu präsentieren.

Wenn man die Serie unter diesen Gesichtspunkten schaut, dann hat sie durchaus Unterhaltungswert.

Noeswies  15.03.2021, 21:02
@ponter

Ja. Ist sehr unterhaltsam. Das finde ich auch. Aber eben nicht so authentisch wie der Originalfilm