Geschlechtertrennung auf Militärschiffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/20_jahre_das/dasc243.html

Also, auf größeren Einheiten der Bundeswehr getrennt. Auf Ubooten des Typs 212 teilen sich die Soldaten mittlerweile nicht mehr die Kojen im 2-Wachen-System. Allerdings ist auch hier der Platz bemessen und Komfort wird klein geschrieben. Geschlechtertrennung gibts weder im Waschraum noch auf der Toilette. Allerdings ist auf einem UBoot kein Toilettenraum wie im Büro, ich bin mir da zwar nicht sicher, aber das werden nur kleinere Räume sein, die man dann zur Not kurz für die Frau frei machen kann ;)

Auf Flugzeugträgern und Schiffen ab der Fregattenklasse etc. ist das wohl in jeder Marine mit Frauen separiert. Die Galactica ist egtl. groß genug für sowas, die benutzen ja das halbe Schiff nie :D

mfg Nauticus

Nauticus  17.12.2012, 16:55

Vielen Dank für das Sternchen!

Bei der Marine gibt es keinen Mann oder Frau. Es sind alles See"männer". Das ist "marine". Wenn das jemand nicht will und auf "Frau" spielt, geht soll nicht zur Marine. Hier muß jeder "Anpacken". Je nach größe des Schiffes ist eine getrennte Infrastruktur vorhanden/nichtvorhanden. Die erste "U-Bootfahrerin roch nach drei Tagen wie die Männer auch, ansonsten war auch kein Unterschied. Siehe auch den Unfall mit Todesfolge auf der Gorch Fock-Auch Seemänninen müssen in die Wanten.usw. Aber laß die Filme weg, die Wirklichkeit ist etwas unromantischer. Denn-wenn man als Frau zur Marine will muß man auch "Wissen" daß auf Schiffen meistens Männer sind-oder fast nur.

WDHWDH  11.12.2012, 16:59

..."soweit ich weis".....!

du solltest nicht von dem u-boot ausgehen, das in speyer steht und in das man gehen kann oder filmen.

heute ist sind schiffe, flugzeugträger und u-boote ganz anders aufgebaut., als früher.

du bist aufgeklärt genug, um aus gezeigten szenen einer sci-fi serie nicht unbedingt abzuleiten, dass das mit der realität übereinstimmt??

je größer die schiffe sind, um so mehr getrennte sanitäre einrichtungen gibt es auch. auf den kleinen u-booten der marine gibt es eine einzige naßzelle, in der sich jeweils ein besatzungsmitglied aufhalten kann. da spielt es keine rolle, ob frau oder mann. und da auf solchen sardinenbüchsen keine privatspähre vorhanden ist, ist das auch kein dilemma. wer sich als frau entschließt, auf einem u-boot dienst zu leisten, der weiß das und hat das akzeptiert.

rottili
Fragesteller

natürlich bin ich mir bewusst dass ich keine fiktiven raumschiffe mit der realität vergleichen kann, aber die serie hat mich erst dazu gebracht überhaupt darüber nachzudenken, wie das wohl in echt ist ;)

Also in der Bundeswehr herrscht überall Geschlechtertrennung ist auf Schiffen nicht anders soweit ich weiß