würde die Enterprise, Battlestar Galactica oder Sternenzerstörer aus Star Wars gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Enterprise E 59%
Sternenzerstörer 34%
Battlestar Galactica 6%

22 Antworten

Von wegen Laser ablenken: In der Klassik Serie schießt die Galactica vlt mit Lasern, in der Neufassung verschießt sie Teil Projektile. Diese sollten für den normalen Deflektor der Enterprise kein Problem darstellen. Dafür muss die Enterprise noch nichtmal die Schilde hochnehmen. Die Enterprise fliegt bei Warp auch ohne aktivierten Schutzschild und nutzt nur den Deflektor zum ablenken von Objekten (Staub, kleinere Asteroiden usw....). Wir sind uns wohl einig das ein Staubkorn bei Warp sechs gefährlicher ist als ein Geschoss einer Projektilwaffe, die nichtmal annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen können. Gegen Torpedos sieht die Defensive der Galactica sehr gut aus. Die sehr starke Panzerung und die aktiven Verteidigungsmaßnahmen (Flagfeuer welches sehr dicht ausfällt -> siehe die BSG-Folge "Razor") Macht es einem Torpedo fast unmöglich hindurchzudringen, aber natürlich auch nicht unmöglich. Da gibt es aber noch den Vorteil auf seiten von TNG, das die Torpedos auch aktiv navigieren können, und so eine Flugbahn vorgegeben werden kann, um so das Abwehrfeuer auszunavigieren. Geschwindigkeit: In der Wendigkeit kommt wohl niemand der beiden anderen Kandidaten an die Enterprise heran. Der riesige Vorteil ist jedoch der Sprungantrieb der Galactica. Er überwindet in einem Moment die Entfernung zwischen zwei Galaxien. Nachteil ist jedoch die Dauer des Ladevorgangs. Die BSG kann jedoch einen Raptor als Vorhut einsetzen, der das Ziel auskunschaftet. Die BSG kann nun direkt z.B. hinter den SST oder die Enterprise springen und sofort anfangen zu feuern. Ein Wirkliches Problem für die BSG sind wohl nur die Phaserbänke der Enterprise. Zum Thema Grösse: Mich würde mal interessieren was passieren würde, die Enterprise gegen die Defiant antreten zulassen. Wenn man sich die Feuerkraft dieser kleinen Schönheit ansieht. Sie nimmt es ohne grösseren Aufwand mit zwei Warbirds auf, wobei die Enterprise im offenen Raum da schon ihre kleinen Problemchen hat. Tarnvorrichtung und Cmd. Sisko am steuer runden das ganze noch ab :-)

Enterprise E

Ich lach mich fast tot. Die Antworten zeigen eindeutig wer hier Hardcor Star Trek oder Star Wars Fan ist. Ich bin seit 40 Jahren Star Trek Fan,hab auch alle Star Wars Filme mehrfach im Kino gesehen.War fast bei allen Conventions im In und Ausland. Wäre aber ein super Stoff für einen neuen Scifi Blockbuster, angelehnt an Alien vs Predator. Stimme für die E ab,weil sie das coolste Styling hat.

Enterprise E

abgesehen von der Fliegerstaffeln der anderen beiden Kampfkreuzern, ist hier die NCC 1701E doch im Vorteil, auf Grund ihrer Wendigkeit und ihrer taktischen Möglichkeiten was Navigation, Kampfstrategien und Technologien betrifft.

Battlestar Galactica

Hm? Mal strategisch gedacht:

Enterprise vs. Sternzerstörer --> wäre der Sternzerstörer unterlegen wenn er nicht noch die Fighterstaffeln hätte, diese könnten problemlos die Photonentorpedos runter schießen, während der Zerstörer der Enterprise ordentlich zusetzt. Wie das gehen kann? Nun die hunderte Ioenkanonen des Zerstörers schießen die Schilde runter und legen durch ihren Ionenpuls alle Computer lahm (dafür sind sie entwickelt worden), und die (ebenfalls zu hunderten vorhandenen) Turbolaser schießen die Enterprise anschließend in Stücke.

Enterprise vs. Galactica --> sieht auch schlecht für die Enterprise aus, denn auch hier schießen die Viperstaffeln die Photonentorpedos runter bevor diese die Galactica erreichen, während die Atomwaffen der Galactica bei Ihrer Detonation einen EPM Aussenden der ebenfalls die Schilde der Enterprise schwächen und den Bordcomputer lahmlegen, und die zu hunderten vorhandenen Werfertürme (Plasmalaser) schießen auch hier die Enterprise in Stücke.

Galactica vs. Sternzerstörer --> nahezu ebenbürtig. Allerdings ist die Galactica von Grund auf so konstruiert, das sie sehr viele, auch sehr schwere, Treffer einstecken kann, während bei jedem Sternzerstörer die Achillesferse der Brückenturm ist, was in der Schlacht ein kleiner Nachteil sein könnte. Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Die Viper- und Jägerstaffeln bekämpfen sich gegenseitig, und die beiden Großkampfschiffe mit Ihren hunderten Geschütztürmen gehen auf einander los. zusätzlich hat aber die Galactica noch ihre Atomraketen, dessen EMP auch hier die Deflektorschilde lahmlegt, und anschließen die Brücke vernichten. Die Ionenkanonen des Zerstörers, haben auf die Galactica kaum eine Wirkung, da (wie wir alle wissen) auf dem Kampfstern keine Computer existieren die Gefechtsrelevant sind. Die Turbolaser setzen der Galactica zwar schwer zu, aber konstruktionsbedingt steckt sie es eine Zeit lang gut weg. Raketen oder andere Gefechtsköpfe hat der Sternzerstörer wiederum nicht. Somit entsteht ein kleiner Vorteil für die Galactica.

Die Enterprise ist ein (außergewöhnlich gut bewaffnetes) Forschungsschiff, und daher schon vom Grundgedanken her einem Waffenstrotzendem Großkampfschiff unterlegen.

MorsElthrai  07.07.2011, 16:03

Allerdings hat die Galactica nur Viper und Raptor. Einen normalen Tie-Fighter zwar einigermassen ebenbürtig, allerdings ist ein Sternenzerstörer mit mehr als nur Ti-Fightern ausgestattet. Da haben wir mindestens noch 2-3 Staffeln Tie-Bomber, dann kommen noch die weiterentwickelten Tie-Varianten wie der MKll oder auch Interceptor und die Hunter. Viele der Varianten sind mit leichten Schilden ausgerüstet und somit einer Viper überlegen. Ausserdem sind viele davon auch mit Sprengköpen ausgestattet. Nicht zu vegessen andere Schife wie Gunships und diverse mitunter schwer bewaffnete Shuttle, die sich ebenfalls auf einem Sternenzerstörer finden. Und dann kommt noch das Model der Sternenzerstörers hinzu. Die Modelle einige Jahre nach der Schlacht um Endor, verfüren über deutlich verbesserte Langreichweiten Turbolaserbatterien. Übrigens sind alle Sternenzerstörermodell im Gegensatz zu Deiner Aussage doch mit Sprengkopfwerfern ausgestattet. Egal ob Raketen, Protonentorpedos, oder Schwere Raketen. Kommt auf die verwendete Munition an.

Also ich denke Deine Analyse der taktischen Möglichkeiten ist leider ein wenig Mangelhaft. :) Aber um Dir eine kleine Freude zu machen. Hier kannst Du sehen wie BSG was auf den Deckel bekommt. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zxX0DKE3oqw&feature=related

Viel Spass beim schauen. :)

KeineAhnung219  15.03.2019, 16:12

Also generell stimme ich dir zu, aber in einem Punkt muss ich dir widersprechen. Der ISD hat mehrere Torpedowerfer. Die waren beladen mit Protonentorpedos. Protonentorpedos konnten Schilde durchdringen und die Schiffe direkt treffen. Ansonsten ein gutes VS.

Kommt drauf an...Wenn ich in der Enterprise sitzen würde (Die neue ist übrigens beträchtlich größer und hat mehr Feuerkraft, aber gehen wir mal von der alten Constitution Klasse aus) und ich WÜSSTE das ich gegen Battlestar oder einen Correlianer oder meinetwegen auch die Executor oder den Todesstern antreten müßte wäre meine Lösung ganz einfach: Torpedo in den Transporter mit 5 Sec vervögerung und ab die Luzie...Battlestar sofort atomisiert. Bei den Star Wars Gegnern kommt es darauf an. Wenn die daten der Jedipedia stimmen hat der Transporter kein Problem die SW Schilde zu durchdringen. Als Alter PR Fan kann ich aber darüber nur grinsen...Einfach beim Ultraschlachtschiff der Jupiter Klasse den Paratronschirm einschalten und durch den Gegner durch fliegen...Dafür lassen wir nicht mal die Transformkanonen warm laufen die Nuklearsprengsätze IM feind materialisieren lassen.

CalicoJack70  28.05.2014, 22:14

Ach ja...Und Gefechte finden dort mit relativistischen Geschwindikeiten und mit Entfernungen über mehrere Lichtsekunden statt. Da braucht man nicht mal in Schussweite dieser bei unter-licht fußlahmen Schiffchen.