Blickwechsel 18. Mai 2022
Deine Fragen an einen Ex-Scientologen
Alles zum Blickwechsel

Wird die Geschichte um den intergalaktischen Herrscher Xenu innerhalb von Scientology wirklich ernst genommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, ich habe keine Zeit mir das Video anzuschauen. Direkt zur Frage: Die meisten Scientologen kennen diese Geschichte überhaupt nicht. Sie ist Teil der vertraulichen Materialien von OT III. Nur Scientologen, die jene Stufe erreichen, erfahren davon. Ob ein Scientologe der Geschichte glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen. Sie ist jedoch insofern von Bedeutung, als das sie unmittelbar mit den Auditing-Verfahren auf OT III im Zusammenhang steht – das, worauf es Scientologen wirklich ankommt. Im Gesamtbild der Scientology ist die Xenu-Geschichte nahezu bedeutungslos.

siotaa
Fragesteller

danke für deine antwort

Auditing wäre für Laien erklärt etwas ähnliches wie eine Regression bzw. Reinkarnationstherapie.

Im Prinzip werden die Geschichten während der Therapie als frühere Leben interpretiert. Dementsprechend unwichtig sind die Geschichten für die Mitglieder.

Southpark stellt das dar als wären diese Geschichten ein Äquivalent zur Bibel oder so was, woran alle Mitglieder glauben.

Der Synchronsprecher von Chefkoch, ein Scientologe, hat auf drängen der von Scientology-Mitglieder nach dieser Folge gekündigt und so ist die Folge entstanden wo Chefkoch stirbt und mit seinen eigenen alten Tonaufnahmen dabei noch verarscht wurde.