Boot Camp auch bei der Bundeswehr möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage beinhaltet eine falsche Annahme:

"Boot Camp" meint im militärischen Sinn nichts anderes als den militärischen Stützpunkt, an dem die Grundausbildung durchgeführt wird, manchmal meint es auch die Grundausbildung an sich als Lehrgang.

Es ist also nichts weiter als ein umgangssprachlicher Ausdruck für das, was bei uns eben "Grundausbildung" oder auf Englisch offiziell "Basic (military) training" heißt. Die Bedeutung als "Straf- oder Erziehungslager" meist für Jugendliche hat damit zunächst rein gar nichts zu tun und spielt lediglich auf den harten, militärischen Umgang an, der dort vorherrscht.

Insofern: Auch für deutsche Soldaten gibt es "Boot Camps" - das sind dann eben die Kasernen bzw. Einheiten, in denen Grundausbildungen durchgeführt werden. Nur weil der Begriff auf Englisch vielleicht cooler ist, muss er noch lange nichts anderes bedeuten.

Da Du aber auf die extremen Umgangsformen v.a. der Ausbilder der Marines mit den Rekruten anspielst - da hat Hamburger02 Dir bereits völlig korrekt geantwortet: Dinge wie bewusstes Niederbrüllen und "Zerstören" der Rekruten, um sie dann als Soldaten wieder "aufzubauen", widersprechen zutiefst der Führungsphilosophie der Bundeswehr und würden nach deutschem Recht strafbare Handlungen darstellen. Zum Glück.

Denn von den grundsätzlichen Inhalten her - Exerzieren, Sport, Schießen und Verhalten im Gefecht - sind die Anforderungen, was die Rekruten jeweils lernen sollen, im Prinzip identisch. Lediglich das "Wie" auf dem Weg dorthin ist ein völlig anderes.

Warum willst du in ein Bootcamp (zumal ein Bootcamp nur ein Ausbildungsstandorte der Armee in der USA sind die diesen Namen tragen z.B. bei der Army daher gehen ich jetzt auch von diesen aus), das ist jetzt meine persönliche Meinung aber ich finde das die Ausbildung der Bundeswehr viel besser ist als die in einem "Bootcamp" denn hier bekommen man sehr viel mehr Wissen.