US Soldaten in Deutschland - länger in Deutschland?

5 Antworten

Wer sollte denn einen in DE stationierten US Soldaten aus welchem Grund abschieben? Nachrichten nicht nur hoeren, sondern auch verstehen. Und wenn moeglich, nicht auf Tik Tok.

Nein, die dürfen bleiben, die arbeiten ja.

anonymfragen288
Fragesteller

Aber wenn der US Soldat längere Zeit krank ist und wahrscheinlich nicht mehr arbeiten kann? Was passiert dann?

adelaide196970  13.02.2024, 00:27
@anonymfragen288

falls er möchte, kann er ja die Staatsangehörigkeit beantragen. Oder er lebt einfach so hier mit seiner Pension aus USA.

Sind eigentlich US-Soldaten die in Deutschland stationiert sind, für immer in Deutschland?

Nein, in der Regel nicht. Das bezieht sich auf die Dienstzeit bzw. wie lange sie in Deutschland stationiert sind. Nach Beendigung der Dienstzeit besteht allerdings die Möglichkeit eine unbefristete Aufenthalts und Arbeitserlaubnis zu beantragen und somit ein unbefristetes Bleiberecht zu erhalten. Gibt schließlich auch genug Deutsche die in die USA ausgewandert sind.

Werden diese auch abgeschoben?

Nein, sind ja schließlich keine Flüchtlinge oder Asylanten! Deutschland sowie auch die USA sind Nato Mitgliedsstaaten und Soldaten der Bündnispartner fallen unter den Nato-Truppen-Status und haben somit Aufenthaltsrecht.

Dürfen US-Soldaten überhaupt eine deutsche schwangere Freundin haben?

Ja natürlich dürfen sie das!

anonymfragen288
Fragesteller

Dankeschön

bz4xx  13.02.2024, 01:02
@anonymfragen288

Bitte, bitte. Habe unten, in einer anderen Antwort noch was in den Kommentaren geschrieben. Vielleicht ist da ja hilfreich, weil es sich doch irgendwie etwas dramatisch angehört hat. Hoffe dein Freund steht zu Dir und das sich alles zum Guten wendet. Aber versuch erstmal mit ihm zu reden, persönlich.

  1. Sie sind so lange da, wie sie stationiert sind.
  2. Wenn dann würden sie abgezogen werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
anonymfragen288
Fragesteller

Was passiert bei längerer Krankheit und voraussichtlich nicht mehr arbeiten können? Werden die dann abgeschoben?

Chocolate2000  13.02.2024, 00:40
@anonymfragen288

OH. Deine Schwangerschaft ist fuer die US Armee kein Grund deinen Frend nicht zu versetzen oder abzuziehen. Wie lange hat er denn noch?

anonymfragen288
Fragesteller
@Chocolate2000

Keine Ahnung. Ich habe noch nicht mit ihm geredet. Er weiß noch nicht das ich schwanger bin. Meine Gedanken kreisen einfach ständig

bz4xx  13.02.2024, 00:54
@anonymfragen288
Schwanger
Ich bin erst 17 Jahre alt

Dazu gehören ja bekanntlich immer zwei! Warum hast Du nicht verhütet? Aber gut, ich will hier jetzt nicht den Moralapostel spielen. Das Kind scheint offensichtlich in den Brunnen gefallen zu sein und jetzt gilt es das beste drauß zu machen.

Ich denke so wie es sich anhört brauchst Du Hilfe. Das naheliegendste ist erstmal mit dem werdenden Vater zu sprechen, wenn das möglich ist? Falls das nicht möglich sein sollte, solltest Du den Vorfall seinen Vorgesetzten oder den Standortkommandanten melden. Den Namen und die Kontaktdaten solltest Du über die Webseite der Kaserne/Base in Erfahrung bringen können.

Du kannst aber auch direkt am Gate, bei der Wache nach dem Namen des Kommandanten fragen oder denen die Geschichte erzählen und Dich an die MP (Military Police) wenden bzw. über die Wache Kontakt mit der MP aufnehmen. Die rufen bei der MP an, erzählen denen kurz die Story und dann kannst Du zur Wache gehen und der MP den Vorfall melden. Bei der Kontaktaufnahme zur MP kann Dir wahrscheinlich auch die Deutsche Polizei behilflich sein.

Weiß nicht wie gut dein Englisch ist, falls Du dabei Hilfe benötigen solltest würde ich Dir empfehlen jemanden zu suchen, der/die gut genug Englisch spricht um Dir dabei zu helfen. Wo Du so jemanden finden kannst, weißt Du wahrscheinlich besser wie ich. Da wo US Soldaten stationiert sind gibt es ja entsprechende örtliche Lokale, Bars, Clubs wo US Soldaten verkehren. Da sind wahrscheinlich auch US Mädels anzutreffen die Dir weiterhelfen können.

Ansonsten könntest Du natürlich auch zu einem/einer Rechtsanwältin gehen und die das für Dich machen lassen. Oder Kontakt zu einer karitativen Einrichtung oder Hilfsorganisation aufnehmen - siehe Link:

https://www.nummergegenkummer.de/

https://www.foerderkreis-familien-in-not.de/

Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir alles Gute!

lina72  22.02.2024, 10:09
@anonymfragen288

Hallo du, ich habe dir schon mal in einem Kommentar geschrieben. Jetzt hast du dich inaktiv gemeldet. Vielleicht findest du meine Nachricht trotzdem noch, obwohl du halt leider keine Benachrichtigung bekommst.
Abgeschoben - das ist das Wort für Asylanten, die nicht anerkannt sind.
Abgezogen trifft hier zu. Denn der Arbeitgeber ist die Army in den USA. Sie sorgt dafür, dass ihr Arbeitnehmer wieder arbeitsfähig wird. Wie genau sie das macht, weiß ich nicht. Ob geschaut wird, dass er in D gesund wird und an der Stelle bleiben kann. Oder ob er zur Genesung "nach Hause muss".
Seid ihr in einer guten Beziehung? Ist er für das Kind? Und du selbst?
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich an die Beratung profemina org wenden. Da gibt es auch eine kostenlose Hotline. Denn für dich sind sicher viele Fragen offen. Auch wenn die wichtigste ist, wie es mit ihm und mit euch beiden weitergeht.
Ich hoffe: gut! Alles Liebe für dich! Lina

Du kannst dich übrigens auch wieder anmelden und mir schreiben. Schreib halt dazu, dass es um den US-Soldaten geht, dann erinnere ich mich natürlich an deinen Thread hier.

Nein, sie sind nicht für immer da. Sie werden auch mal pensioniert, dann gehen sie in die USA zurück. Freundinnen dürfen sie haben. Elvis hatte auch eine.